Analyse der Kammerwasserproteine in einem Glaukomtiermodell
Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2007
Kurzfassung
Tiere werden mit MBP oder Sehnervhomogenat immunisiert. Eine dritte Gruppe, die keine Immunisierung erhält dient als Kontrollgruppe. Ein Teil der Tiere jeder Gruppe wird nach 6 Wochen getötet, die andere Hälfte nach 10. Bei allen Tieren wird man Ende der Studie aus beiden Augen Kammerwasser entnommen. Die Retinae werden mit Kresylblau gefärbt, damit die Zellzahlen der verschieden Gruppen miteinander vergleichen werden können.
In diesem Projekt sollen die Veränderungen der Proteinprofile im...Tiere werden mit MBP oder Sehnervhomogenat immunisiert. Eine dritte Gruppe, die keine Immunisierung erhält dient als Kontrollgruppe. Ein Teil der Tiere jeder Gruppe wird nach 6 Wochen getötet, die andere Hälfte nach 10. Bei allen Tieren wird man Ende der Studie aus beiden Augen Kammerwasser entnommen. Die Retinae werden mit Kresylblau gefärbt, damit die Zellzahlen der verschieden Gruppen miteinander vergleichen werden können.
In diesem Projekt sollen die Veränderungen der Proteinprofile im Kammerwasser nach einer Immunisierung mit Antigenen untersucht werden. Vorallem, ob diese zu verschiedenen Zeitpunkten nach der Immunisierung unterschiedlich sind.
Wegen der sehr kleinen Probenmengen, die aus den Augen der Versuchstiere gewonnen werden werden die proben nach einer so genannten bead-Aufreinigung mit einem Seldi-TOF Massenspektrometer gemessen. Diese Methode soll es möglich machen auch bei ca. 5 µl Probe komplexe Proteinmuster zu detektieren.
» weiterlesen» einklappen