Der Umgang mit Alltagsvorstellungen zu geographischen Begriffen : welchen Einfluss haben personale Faktoren von Lehramtsstudierenden der Geographie auf den Prozess der Konzeptveränderungen?
Reinfried, Sibylle (Hrsg). Schülervorstellungen und geographisches Lernen : aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. Berlin: Logos-Verl. 2010 S. 189 - 211
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN/ISSN: 978-3-8325-2443-2
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Welche Perspektiven eröffnet die Erforschung vorunterrichtlicher Vorstellungen der Geographiedidaktik? Auf diese Frage will das vorliegende Buch eine Antwort geben. Es gewährt einen umfassenden Einblick in die aktuelle geographiedidaktische Conceptual-Change-Forschung im deutschsprachigen Raum. Die Erkenntnisse aus dieser Forschung können wesentlich dazu beitragen, die Denk- und Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen und den darauf aufbauenden Unterricht wirkungsvoller ...Welche Perspektiven eröffnet die Erforschung vorunterrichtlicher Vorstellungen der Geographiedidaktik? Auf diese Frage will das vorliegende Buch eine Antwort geben. Es gewährt einen umfassenden Einblick in die aktuelle geographiedidaktische Conceptual-Change-Forschung im deutschsprachigen Raum. Die Erkenntnisse aus dieser Forschung können wesentlich dazu beitragen, die Denk- und Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen und den darauf aufbauenden Unterricht wirkungsvoller zu gestalten. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Geographie
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen