Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Der Einfluss der Eigentümeridentität auf den Internationalisierungsgrad von Unternehmen

Puck, Jonas F. (Hrsg). Außenhandel im Wandel : Festschrift zum 60. Geburtstag von Reinhard Moser. Berlin u.a.: Physica-Verlag 2011 S. 131 - 151

Erscheinungsjahr: 2011

ISBN/ISSN: 978-3-7908-2727-9

Publikationstyp: Buchbeitrag (Forschungsbericht)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-7908-2728-6

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In dem Beitrag wird der Einfluss unterschiedlicher Eigentümergruppen (Familien, Banken, Finanzinvestoren, die Regierung, Unternehmen aus der Realwirtschaft, Versicherungen und ausländische Staaten) auf den Internationalisierungsgrad von Unternehmen untersucht. Ausgehend von einem Überblick über den Stand der Forschung werden Hypothesen zum Einfluss der einzelnen Eigentümergruppen entwickelt und anhand eines Datensatzes mit den 102 größten deutschen börsennotierten Unternehmen des verarbeitend...In dem Beitrag wird der Einfluss unterschiedlicher Eigentümergruppen (Familien, Banken, Finanzinvestoren, die Regierung, Unternehmen aus der Realwirtschaft, Versicherungen und ausländische Staaten) auf den Internationalisierungsgrad von Unternehmen untersucht. Ausgehend von einem Überblick über den Stand der Forschung werden Hypothesen zum Einfluss der einzelnen Eigentümergruppen entwickelt und anhand eines Datensatzes mit den 102 größten deutschen börsennotierten Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes für den Zeitraum 1990 bis 2006 getestet. Die Untersuchung zeigt, dass die Eigentümeridentität einen relevanten Einfluss auf die Internationalisierung von Unternehmen ausübt.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Oesterle, Michael-Jörg (Autor)
Richta, Hannah Noriko (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verbundene Forschungsprojekte