Gedächtnistraining : das Erfolgsprogramm für Neues Lernen und gegen mentales Rosten
2. Aufl. München: Goldmann 2005 224 S. (Goldmann ; 16716 : Mosaik)
Erscheinungsjahr: 2005
ISBN/ISSN: 978-3442167166
Publikationstyp: Buch (Forschungsbericht)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
INHALTSVERZEICHNIS "GEDÄCHTNISTRAINING - Das Erfolgsprogramm für Neues Lernen..." Vorwort .................................................. 9 1 Gebrauchsanweisung für Ihr Gehirn ..................... 13 Das Gehirn ? Sitz des Gedächtnisses ...................... 13 Gehirnjogging und Gedächtnistechniken .................... 15 Training für unser Gehirn ................................ 15 Das Lernen lernen ........................................ 15 Lebenslanges Lernen .............INHALTSVERZEICHNIS "GEDÄCHTNISTRAINING - Das Erfolgsprogramm für Neues Lernen..." Vorwort .................................................. 9 1 Gebrauchsanweisung für Ihr Gehirn ..................... 13 Das Gehirn ? Sitz des Gedächtnisses ...................... 13 Gehirnjogging und Gedächtnistechniken .................... 15 Training für unser Gehirn ................................ 15 Das Lernen lernen ........................................ 15 Lebenslanges Lernen ...................................... 16 2 Bestandsaufnahme: Nutzen Sie Ihr Potenzial? ........... 19 Der Lern-, Gedächtnis-, Stresstyp-Check (LGS) ............ 20 LGS-Check 1 bis 14 ....................................... 20 Wo liegen meine Stärken? Auswertung des LGS-Checks ................................ 36 Rechts oder links? ....................................... 38 Was kann ich schnell verbessern? ......................... 42 Wie mache ich mir meinen LGS-Typ zunutze? ................ 43 Lerntypen ................................................ 43 Gedächtnistypen .......................................... 46 Stresstypen .............................................. 47 3 ABCDE : Mit fünf Buchstaben zum besseren Gedächtnis ... 49 Fitness und Gedächtnis: untrennbare Einheit für ein optimales Anti-Aging ......... 49 Das ABCDE-Modell ......................................... 51 A = Anit-Stress, Arzt, Arzneimittel ...................... 51 B = Bewegung ............................................. 52 C = Concentration, Cerebrales Training ................... 53 D = Diätetisches Leben ................................... 53 E = Emotionen ............................................ 55 Wie motiviere ich mich? .................................. 56 Wie konzentriere ich mich? ............................... 57 Ohne Motivation keine Konzentration und ohne Konzentration keine Leistung .................... 58 Wie entspanne ich mich? .................................. 59 Wie gehe ich mit Stress um? .............................. 61 Wie halte ich mich körperlich fit? ....................... 64 Wie steigere ich meine Kreativität? ...................... 65 Wie steigere ich meine mentale Fitness? .................. 67 4 Gedächtnistechniken, Strategien, Mind-Maps & Memo-Maps ................................. 69 Die BRAIN-Grundregel ..................................... 72 Richtig verknüpfen mit POWER ............................. 75 Brückentechniken ......................................... 77 Strukturtechniken ........................................ 80 Zahl-Klang-Systeme ....................................... 83 Zahl-Form-Systeme: Die magischen 100 ..................... 85 Körpersysteme ............................................ 97 Raumsysteme .............................................. 101 Uhrensysteme ............................................. 106 Alphabetsysteme .......................................... 112 Major-Codes .............................................. 117 Matrixsysteme ............................................ 121 Cluster-Methode .......................................... 126 Mind-Mapping ............................................. 129 Memo-Map Universalwissen ................................. 130 Memo-Maps ausgewählter Wissensgebiete .................... 133 5 Gedächtnis-Checks und Gedächtnisspiele ................ 155 Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts ...................... 156 Der immer währende Kalender .............................. 157 Zahlen merken ............................................ 164 Übung und Spaß: Das 10101-Spiel .......................... 168 Spielkarten merken ....................................... 171 Einkaufsliste merken ..................................... 174 Gedichte merken .......................................... 176 Text merken .............................................. 179 Ihr Terminkalender mit vielen Memo-Maps .................. 182 Bilder merken: 50 Bilder aus diesem Buch ................. 185 Memoryprofi .............................................. 189 Zusammenfassung der Kapitel 1 bis 5 ...................... 193 6 Und wenn es kompliziert wird? .......................... 195 Kann man Einsteins Relativitätstheorie verstehen? ........ 196 Kann man schwierige Sprachen schnell lernen).............. 206 Neues Lernen mit Methode und Memo-Maps ................... 209 Anhang Lösungsvorschläge ........................................ 213 Die 100 Wörter des Jahrhunderts .......................... 215 Literatur ................................................ 217 Internetadressen ......................................... 219 Register ................................................. 221 » weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Systemtechnik
DDC Sachgruppe:
Psychologie