Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund
Berlin: Inst. für Erziehungswiss., Abt. Wirtschaftspädagogik 2006 (Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin ; 9)
Erscheinungsjahr: 2006
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
In Folge der PISA-Studien I und II (vgl. Deutsches PISA-Konsortium 2000; 2004) richtet sich der gesellschaftliche Blick verstärkt auf die Leistungsfähigkeit der Einzelschule und auf die Perspektive, diese möglichst unverzüglich und vor allem sichtbar zu erhöhen (vgl. Kapitel 2.1; auch Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg 2003, 59ff). Dies gilt sowohl für die allgemein bildenden als auch für die beruflichen Schulen, obwohl im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit eindeutig erst...In Folge der PISA-Studien I und II (vgl. Deutsches PISA-Konsortium 2000; 2004) richtet sich der gesellschaftliche Blick verstärkt auf die Leistungsfähigkeit der Einzelschule und auf die Perspektive, diese möglichst unverzüglich und vor allem sichtbar zu erhöhen (vgl. Kapitel 2.1; auch Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg 2003, 59ff). Dies gilt sowohl für die allgemein bildenden als auch für die beruflichen Schulen, obwohl im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit eindeutig erstere stehen. In dieser Debatte wiederum liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung von hochdifferenzierten Unterstützungssystemen für Lerner und Lernerinnen sowie auf adaptiven Lehr-Lern-Angeboten; dies einhergehend mit Bemühungen, die institutionell kontrollierte Lern- und Entwicklungszeit durch die Einrichtung von Ganztagsschulen deutlich zu erweitern und dadurch vor allem solchen Kindern und Jugendlichen verbesserte Chancen zu eröffnen, deren curricular bezogenes Lernen zu verbessern, die wenig häusliche Unterstützung erfahren. Die Qualitätsdiskussion in der institutionalisierten beruflichen Bildung ist von diesen Perspektiven ebenfalls geprägt, insgesamt jedoch nochmals komplexer angelegt. Eingangs stellen die Autoren des Bandes das Entwicklungsvorhaben vor (Kapitel 1): "Systematische schulindividuelle Qualitätsentwicklung durch Innovationsverbund - Schulprogrammkonstruktion, evaluationszentrierte Implementation anspruchsvoller zukunftsoffener Alltagskultur in beruflicher Schule und Unterricht und sichere Verstätigung hoher pädagogischer Alltagsqualität". [...] Das Kapitel 2 bietet den Schulen eine erste differenziertere Informationsgrundlage zu ausgewählten empirischen Befunden von Berliner beruflichen Schulen sowie zu (berufs-)bildungspolitischen und administrativen Optionen im Land Berlin. [...] Im Sammelband 9.2 werden insgesamt sieben Beiträge zu ausgewählten Innovations- und Qualitätsentwicklungsschwerpunkten in der Einzelschule zusammengestellt, die sich insbesondere auf ausgewählte Entwicklungsoptionen für die institutionalisierte Berliner berufliche Bildung konzentrieren.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen