Motorradtourismus: Erkenntnisse aus der Marktforschung – Potenzial für den Tourismus in Deutschland?
Freericks, Renate; Brinkmann, Dieter (Hrsg). Dimensionen der Nachhaltigkeit in Freizeit und Tourismus: Analysen - Perspektiven - Projekte. 7. Bremer Freizeitkongress. Bremen: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. 2024 S. 189 - 203
Erscheinungsjahr: 2024
ISBN/ISSN: 978-3-926499-71-4
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der intensive Wettbewerb zwischen den Destinationen erfordert ein konsequent auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtetes Management. Eine Möglichkeit hierzu kann die Fokussierung auf kleine, an bestimmten Themen interessierte Zielgruppen sein – wie zum Beispiel die der Motorradtouristen. Die Entscheidung, welche Zielgruppen durch die Angebote der Destination angesprochen werden sollen, ist Teil der strategischen Wettbewerbspositionierung der Destination und sollte sich aufgrund der großen ...Der intensive Wettbewerb zwischen den Destinationen erfordert ein konsequent auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtetes Management. Eine Möglichkeit hierzu kann die Fokussierung auf kleine, an bestimmten Themen interessierte Zielgruppen sein – wie zum Beispiel die der Motorradtouristen. Die Entscheidung, welche Zielgruppen durch die Angebote der Destination angesprochen werden sollen, ist Teil der strategischen Wettbewerbspositionierung der Destination und sollte sich aufgrund der großen Bedeutung für die Ausrichtung der Destinationsentwicklung auf eine verlässliche Informationsbasis stützen. Hierzu können Marktforschungsinstrumente einen Beitrag leisten. Es werden ausgewählte Erkenntnisse aus verschiedenen themenspezifischen Untersuchungen, u.a. Destination Brand diskutiert.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie