Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Motorradtourismus: Erkenntnisse aus der Marktforschung – Potenzial für den Tourismus in Deutschland?

Freericks, Renate; Brinkmann, Dieter (Hrsg). Dimensionen der Nachhaltigkeit in Freizeit und Tourismus: Analysen - Perspektiven - Projekte. 7. Bremer Freizeitkongress. Bremen: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. 2024 S. 189 - 203

Erscheinungsjahr: 2024

ISBN/ISSN: 978-3-926499-71-4

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der intensive Wettbewerb zwischen den Destinationen erfordert ein konsequent auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtetes Management. Eine Möglichkeit hierzu kann die Fokussierung auf kleine, an bestimmten Themen interessierte Zielgruppen sein – wie zum Beispiel die der Motorradtouristen. Die Entscheidung, welche Zielgruppen durch die Angebote der Destination angesprochen werden sollen, ist Teil der strategischen Wettbewerbspositionierung der Destination und sollte sich aufgrund der großen ...Der intensive Wettbewerb zwischen den Destinationen erfordert ein konsequent auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtetes Management. Eine Möglichkeit hierzu kann die Fokussierung auf kleine, an bestimmten Themen interessierte Zielgruppen sein – wie zum Beispiel die der Motorradtouristen. Die Entscheidung, welche Zielgruppen durch die Angebote der Destination angesprochen werden sollen, ist Teil der strategischen Wettbewerbspositionierung der Destination und sollte sich aufgrund der großen Bedeutung für die Ausrichtung der Destinationsentwicklung auf eine verlässliche Informationsbasis stützen. Hierzu können Marktforschungsinstrumente einen Beitrag leisten. Es werden ausgewählte Erkenntnisse aus verschiedenen themenspezifischen Untersuchungen, u.a. Destination Brand diskutiert.» weiterlesen» einklappen

  • Motorradnutzung im Urlaub
  • Reisemotivation
  • Urlaubsaktivitäten
  • Destination Brand

Autoren


Topp, Maria (Autor)
Eisenstein, Bernd (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen