Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Prozessmanagement realitätsnah lehren und lernen

Fallböhmer-Koob, Antonia; Fuchs, Annika; Knopper, Klaus; Schmitz, Constanze (Hrsg). Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert. Kaiserslautern: Hochschule Kaiserslautern 2024 S. 192 - 208

Erscheinungsjahr: 2024

Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.57997/3h83-hr89

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Prozessmanagement ist eine wichtige Säule der Wirtschaftsinformatik. Als zentrale Grundlage der digitalen Transformation von Unternehmen dienen Prozessmodelle dazu, Abläufe zu verstehen, zu optimieren und zu automatisieren. Im Studium braucht es jedoch Lehr- und Lernformate jenseits klassischer Vorlesungen, um die hierfür notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. Dieser Beitrag stellt daher zwei Fallstudien vor, die diese Limitierungen überwinden: Die Fallstudie bureau4us dient im Sinne des Sens...Prozessmanagement ist eine wichtige Säule der Wirtschaftsinformatik. Als zentrale Grundlage der digitalen Transformation von Unternehmen dienen Prozessmodelle dazu, Abläufe zu verstehen, zu optimieren und zu automatisieren. Im Studium braucht es jedoch Lehr- und Lernformate jenseits klassischer Vorlesungen, um die hierfür notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. Dieser Beitrag stellt daher zwei Fallstudien vor, die diese Limitierungen überwinden: Die Fallstudie bureau4us dient im Sinne des Sensemaking dazu, dass sich Studierende mit den Aufgabenstellungen identifizieren. Die Fallstudie Gefahrstofflager bildet reale Aufgabenstellungen ab und verbindet so die Systemkompetenz gleichermaßen mit einer Vielzahl weiterer Kompetenzen.» weiterlesen» einklappen

  • Kompetenzorientierte Lehre
  • Prozesslehre für digitale Transformation
  • Fallstudie
  • Modellierung
  • Petri-Netze
  • Simulation

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Informatik

DDC Sachgruppe:
Informatik

Verknüpfte Personen


Stefan Haag

Carlo Simon

Beteiligte Einrichtungen