Prozessmanagement realitätsnah lehren und lernen
Fallböhmer-Koob, Antonia; Fuchs, Annika; Knopper, Klaus; Schmitz, Constanze (Hrsg). Kreidezeit?! Kompetenzentwicklung an Hochschulen für das 21. Jahrhundert. Kaiserslautern: Hochschule Kaiserslautern 2024 S. 192 - 208
Erscheinungsjahr: 2024
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.57997/3h83-hr89
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Prozessmanagement ist eine wichtige Säule der Wirtschaftsinformatik. Als zentrale Grundlage der digitalen Transformation von Unternehmen dienen Prozessmodelle dazu, Abläufe zu verstehen, zu optimieren und zu automatisieren. Im Studium braucht es jedoch Lehr- und Lernformate jenseits klassischer Vorlesungen, um die hierfür notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. Dieser Beitrag stellt daher zwei Fallstudien vor, die diese Limitierungen überwinden: Die Fallstudie bureau4us dient im Sinne des Sens...Prozessmanagement ist eine wichtige Säule der Wirtschaftsinformatik. Als zentrale Grundlage der digitalen Transformation von Unternehmen dienen Prozessmodelle dazu, Abläufe zu verstehen, zu optimieren und zu automatisieren. Im Studium braucht es jedoch Lehr- und Lernformate jenseits klassischer Vorlesungen, um die hierfür notwendigen Kompetenzen zu vermitteln. Dieser Beitrag stellt daher zwei Fallstudien vor, die diese Limitierungen überwinden: Die Fallstudie bureau4us dient im Sinne des Sensemaking dazu, dass sich Studierende mit den Aufgabenstellungen identifizieren. Die Fallstudie Gefahrstofflager bildet reale Aufgabenstellungen ab und verbindet so die Systemkompetenz gleichermaßen mit einer Vielzahl weiterer Kompetenzen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Informatik
DDC Sachgruppe:
Informatik
Verknüpfte Personen
- Stefan Haag
- Mitarbeiter/in
(Informatik)
- Carlo Simon
- Professor
(Informatik)
- Lara Zakfeld
- Mitarbeiter/in
(Wirtschaftsinformatik)