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Social Media Mining in der Praxis: Was twittert die Bundesregierung und was kann darauf abgeleitet werden?

Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt). Bd. 2-3. 2021 S. 23 - 29

Erscheinungsjahr: 2021

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Durch einen einzigen Tweet erreichte der Regierungssprecher Steffen Seibert im September 2019 circa 922.000 Follower: Unmittelbar und ungefiltert. In diesem Artikel werden ausgewählte Methoden des Social Media Minings vorgestellt und damit die Tweets der Bundesregierung strukturiert und analysiert. Auffällig ist, dass der Regierungssprecher über zahlreiche gesellschaftsrelevante Fragestellungen twittert und zudem den Fokus sehr stark auf die Aktivitäten der Bundeskanzlerin Angela Merkel lenkt.

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen