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Die Übereinstimmung von Markenidentität und Markenimage : Konzeptionelle Diskussion und fallstudienbasierte Evaluation am Beispiel der FIFA

transfer : Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement. Bd. 70. H. 3. 2024 S. 37 - 42

Erscheinungsjahr: 2024

ISBN/ISSN: 2628-3409

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Markenidentität und Markenimage sind zentrale Begriffe der Markenführung. Dabei spiegelt die Identität den internen Blick auf die Marke wider, während das Image die externe Perspektive darstellt. Bei starken Marken entsprechen sich Identität und Image weitgehend. Doch gibt es auch Marken, bei denen Identität und Image teilweise oder auch deutlich auseinanderliegen. Was ist in einem solchen Fall zu tun? Welche Varianten einer Identitäts-Image-Lücke gibt es und wie sollte das Markenmanagement h...Markenidentität und Markenimage sind zentrale Begriffe der Markenführung. Dabei spiegelt die Identität den internen Blick auf die Marke wider, während das Image die externe Perspektive darstellt. Bei starken Marken entsprechen sich Identität und Image weitgehend. Doch gibt es auch Marken, bei denen Identität und Image teilweise oder auch deutlich auseinanderliegen. Was ist in einem solchen Fall zu tun? Welche Varianten einer Identitäts-Image-Lücke gibt es und wie sollte das Markenmanagement hierauf reagieren? Wir identifizieren insgesamt fünf Szenarien der Beziehung zwischen Identität und Image und zeigen anhand der Fallstudie des Fußballweltverbandes FIFA, wie strategisch reagiert werden kann, wenn das Markenimage der Markenidentität nicht entspricht. Der Artikel leistet somit nicht nur einen Beitrag zum besseren Verständnis der Konstrukte Identität und Image und ihrer Beziehung zueinander, sondern zeigt darüber hinaus für die Praxis konkrete Lösungsmöglichkeiten bei Abweichungen zwischen Selbst- und Fremdbild der Marke auf.» weiterlesen» einklappen

  • Markenidentität
  • Markenimage
  • Markenverhalten
  • Markennutzenversprechen
  • FIFA

Autoren


Braun, David (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft

Verknüpfte Personen