Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die Schulgeographie im Kontext gesellschaftswissenschaftlicher Fächerintegration: Eine Analyse 50-jähriger Koexistenz

Zeitschrift für Geographiedidaktik. Bd. 49. H. 2. 2021 S. 50 - 67

Erscheinungsjahr: 2021

ISBN/ISSN: 2698-6752

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Forschungsbericht)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.18452/23386

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Aktuell werden gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde neben traditionellen eigenständigen Unterrichtsfächern (z.B. Erdkunde) in 13 Bundesländern an verschiedenen Schulformen in der Sekundarstufe I unterrichtet. In den letzten Jahren hat der wissenschaftliche Diskurs über das Fachverständnis gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde begonnen. Dabei herrscht unter anderem Uneinheitlichkeit hinsichtlich Terminologie sowie Integrationsformen vor. Mit diesem Artikel werden wichtige Mei...Aktuell werden gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde neben traditionellen eigenständigen Unterrichtsfächern (z.B. Erdkunde) in 13 Bundesländern an verschiedenen Schulformen in der Sekundarstufe I unterrichtet. In den letzten Jahren hat der wissenschaftliche Diskurs über das Fachverständnis gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde begonnen. Dabei herrscht unter anderem Uneinheitlichkeit hinsichtlich Terminologie sowie Integrationsformen vor. Mit diesem Artikel werden wichtige Meilensteine einer koexistenten Entwicklung der Schulgeographie und gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde aufgezeigt und ein konzeptioneller Systematisierungsansatz von Integrationsformen vorgestellt. Durch eine qualitative Analyse sämtlicher bisher erschienener Lehrpläne gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde in Deutschland wird deren curriculare Integrationsstruktur ermittelt sowie der Frage nach curricularer Berücksichtigung der Geographie nachgegangen.» weiterlesen» einklappen

  • Disziplingeschichte
  • Lehrplan
  • Geographieunterricht
  • Fächerverbünde
  • Fächerintegration

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Geographie

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Verknüpfte Personen



Beteiligte Einrichtungen