Cooperation between Start-ups and Winegrowers in Wine Tourism
Rüdiger, Jens ; Wagner, Daniela ; Dreyer, Axel ; Stöckl, Albert Franz (Hrsg). Kulinarischer Tourismus und Weintourismus : Culinary and Wine Tourism Conference 2020. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH - Springer Gabler 2021 S. 155 - 170 (Forschung und Praxis an der FH Wien der WKW)
Erscheinungsjahr: 2021
ISBN/ISSN: 978-3-658-33225-9, 3-658-33225-5
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)
Sprache: Englisch
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Inhaltszusammenfassung
Weintourismus respektive Weintouristen sind in den Weinanbauregionen zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden – nicht nur für die Weinproduzenten, sondern auch für die regionalen touristischen Leistungsersteller. Die Weinkulturlandschaften sind für Touristen attraktiv, werden aber auch im Rahmen von Freizeitaktivitäten aus einem näheren Einzugsbereich besucht. Daher erscheint es sinnvoll und auch notwendig, die Zusammenarbeit zwischen der Wein- und der Tourismuswirtschaft weiter auszubau...Weintourismus respektive Weintouristen sind in den Weinanbauregionen zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden – nicht nur für die Weinproduzenten, sondern auch für die regionalen touristischen Leistungsersteller. Die Weinkulturlandschaften sind für Touristen attraktiv, werden aber auch im Rahmen von Freizeitaktivitäten aus einem näheren Einzugsbereich besucht. Daher erscheint es sinnvoll und auch notwendig, die Zusammenarbeit zwischen der Wein- und der Tourismuswirtschaft weiter auszubauen, damit beide Sektoren von den Besuchern profitieren können. Da es sich bei den meisten Unternehmen um klein und mittelständige Betriebe handelt, ist die Zusammenarbeit oft der einzige Weg, um als Unternehmen in seinen Kernkompetenzen verankert zu bleiben und trotzdem eine Wertschöpfung aus dem jeweils anderen Wirtschaftsbereich zu generieren. Gerade für kleine Unternehmen ist der Weintourismus ein wichtiger Teil ihres Einkommens. Um sich über die bisherigen Aktivitäten im Bereich Weintourismus sowie die Bereitschaft, entsprechende Angebote in Zukunft zu entwickeln, zu informieren, wurde eine empirische Studie unter den Weingütern an der Mosel durchgeführt. Um Kooperationen zu entwickeln und zu fördern, kann die Zusammenarbeit mit Existenzgründern eine Option sein. Daher sollen die kreativen Ideen junger Unternehmer mit Unterstützung etablierter Unternehmen entwickelt und eingeführt werden. Rund die Hälfte der befragten Winzer ist bereit, eine Kooperation mit einem Start-up einzugehen oder das Start-up zu unterstützen, auch wenn sie vor Herausforderungen wie fehlenden Mitarbeitern im eigenen Weinbaubetrieb stehen. Dabei würden rund ¾ der Weinbaubetriebe die Start-Ups mit der eigenen Erfahrung unterstützen, rund 55% würden eigene Flächen (Hof oder auch im Weinberg) zur Verfügung stellen, damit die Start-Ups entsprechende Angebote an die Kunden kommunizieren können. Lediglich 20% lehnen eine Zusammenarbeit ab. Um das Verständnis potenzieller Partner füreinander zu entwickeln, ist es hilfreich, dass etablierte Betriebe und innovative Start-ups sich in ungezwungener Atmosphäre gegenseitig kennenlernen können, bevor sie vertragliche Verpflichtungen eingehen. Wine tourism and wine tourists have become an important economic factor in the wine-growing regions - not only for the wine producers, but also for the regional tourism service providers. Wine-cultural landscapes are attractive for tourists, but are also visited in the context of leisure activities. Therefore, it makes sense to develop cooperation between the wine and tourism industries, so that both sectors can benefit from the visitors. As most of the companies are small and medium-sized enterprises, cooperation is often the only way to remain anchored as a company in its core competencies. Especially for small businesses, wine tourism is an important part of their income. In order to find out about previous activities in the field of wine tourism as well as the willingness to develop corresponding offers in the future, an empirical study was realised among wineries on the Moselle. In order to develop and promote cooperation, working together with start-ups can be an option. Therefore, the creative ideas of young entrepreneurs will be developed and introduced with the support of established companies. About half of the surveyed winemakers are willing to enter into a cooperation with a start-up or to support the start-up, even though they facing challenges such as a lack of employees in their own winegrowing business. Around ¾ of the wineries would support the start-ups with their own knowledge, around 55% would make available their own areas (farm or vineyard) so that the start-ups can communicate their offers to customers. Only 20% refuse to cooperate. To develop the understanding of potential partners for each other, it is helpful for established companies and innovative start-ups to get to know each other in an informal atmosphere before entering into contractual obligations. » weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft