Videoanalyse zur Modellierung von Bewegungen
Mathematik lehren. Bd. 226. 2021 S. 36 - 39
Erscheinungsjahr: 2021
ISBN/ISSN: 0175-2235
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Übersichtsartikel)
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Zentral beim Modellieren von Bewegungen ist die Frage, wie Lernende bei den Übersetzungsprozessen aus der Realität in die Mathematik und umgekehrt unterstützt werden können. Dabei spielen vor allem digitale Werkzeuge, die das angeleitete forschende Lernen entlasten und die Modellierung erst ermöglichen, eine wichtige Rolle. Der Beitrag zeigt, wie eine Videoanalyse durchgeführt und Messwerte mit GeoGebra ausgewertet werden können.
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Mathematik
Verknüpfte Personen
- Alexander Jan Engelhardt
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))
- Henrik Ossadnik
- Mitarbeiter/in
(Didaktik der Mathematik (Sekundarstufen))