Computergestützte Zufallstechniken als generative Verfahren tänzerischer Gestaltung
Ackermann, Judith; Egger, Benjamin (Hrsg). Transdisziplinäre Begegnungen zwischen postdigitaler Kunst und Kultureller Bildung: Perspektiven aus Wissenschaft, Kunst und Vermittlung. Wiesbaden: Springer Nature 2021 S. 213 - 229 (Postdigital Art Practices: Digital informierte Kunst und ihre Potenziale für die kulturelle Bildung)
Erscheinungsjahr: 2021
Publikationstyp: Buchbeitrag (Forschungsbericht)
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-32079-9_14
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Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag setzt sich mit der Rolle des Zufalls für die Herausbildung von Gesetzmäßigkeiten auseinander, um einen kritischen Blick auf die normalisierende Wirkung der Verwendung von Zufallstechniken in künstlerischen Schaffensprozessen zu werfen. Anhand einer neu entwickelten Webanwendung für den Einsatz im Rahmen eines schulischen Tanzangebots – in Anlehnung an die Verwendung von generativer Software durch Choreografen wie Merce Cunningham und Wayne McGregor – werden Potenziale und Probleme...Der Beitrag setzt sich mit der Rolle des Zufalls für die Herausbildung von Gesetzmäßigkeiten auseinander, um einen kritischen Blick auf die normalisierende Wirkung der Verwendung von Zufallstechniken in künstlerischen Schaffensprozessen zu werfen. Anhand einer neu entwickelten Webanwendung für den Einsatz im Rahmen eines schulischen Tanzangebots – in Anlehnung an die Verwendung von generativer Software durch Choreografen wie Merce Cunningham und Wayne McGregor – werden Potenziale und Probleme der implementierten Zufallsverfahren für die kulturelle Bildung diskutiert.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Kunst-, Musik-, Theater- und Medienwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Theater, Tanz