Sind angehende Erzieherinnen und Erzieher den Herausforderungen in der Jugendhilfe gewachsen? : Analysen zur Berufsfeldpräferenz
Empirische Pädagogik : EP ; Zeitschrift zu Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bd. 34. H. 2. Landau: Empirische Pädagogik e.V. 2020 S. 144 - 156
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN/ISSN: 0931-5020
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Erzieher/innen sind nicht nur in der Kindertagesbetreuung beschäftigt, sondern auch eine bedeutsame Berufsgruppe in den Einrichtungen der Jugendhilfe. In dieser Studie werden 335 Fachschüler/innen am Ende ihrer dreijährigen Ausbildung in Bezug auf die freiwillige Wahl ihres Tätigkeitsfeldes im berufspraktischen Teil der Ausbildung untersucht. Fragestellung 1 möchte explorierend klären, ob Person- und Ausbildungs-merkmale die sozialpädagogische Berufsfeldpräferenz im Vergleich zur kindheitspäd...Erzieher/innen sind nicht nur in der Kindertagesbetreuung beschäftigt, sondern auch eine bedeutsame Berufsgruppe in den Einrichtungen der Jugendhilfe. In dieser Studie werden 335 Fachschüler/innen am Ende ihrer dreijährigen Ausbildung in Bezug auf die freiwillige Wahl ihres Tätigkeitsfeldes im berufspraktischen Teil der Ausbildung untersucht. Fragestellung 1 möchte explorierend klären, ob Person- und Ausbildungs-merkmale die sozialpädagogische Berufsfeldpräferenz im Vergleich zur kindheitspädagogischen beeinflus-sen. Fragestellung 2 untersucht, ob bei Absolventinnen und Absolventen mit sozialpädagogischer Berufsfeld-präferenz nützliche Persönlichkeitsmerkmale wie Emotionale Stabilität und Extraversion oder Ausbildungser-folgskriterien wie berufliches Wissen, Theorie-Praxis-Transfer und Weiterbildungsinteressen stärker ausgeprägt sind als bei Kolleginnen und Kollegen mit kindheitspädagogischer Berufspraxis. Die ersten Ergebnisse legen nahe, die Ausbildungsbedingungen für die Aufnahme genuin sozialpädagogischer beruflicher Aufgaben zu verbessern. » weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Psychologie