Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Über den Stellenwert des heilpädagogischen Aufgabengebiets für angehende Erzieherinnen und Erzieher

Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 86. H. 3. München: Reinhardt 2017 S. 217 - 230

Erscheinungsjahr: 2017

ISBN/ISSN: 0017-9655

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In einer sich verändernden Ausbildungslandschaft wird die Bedeutung des heilpädagogischen Berufsfeldes für angehende Erzieherinnen und Erzieher exploriert, die in Deutschland eine Breitbandqualifikation erwerben. Auf der Grundlage einer dreijährigen Längsschnittstudie an Fachschulen der Sozialpädagogik werden drei Forschungsinteressen verfolgt: Wie hoch ist der Anteil von Erzieherinnen und Erziehern mit heilpädagogischer Berufsfeldpräferenz? Lässt sich eine heilpädagogische Berufsfeldpräfere...In einer sich verändernden Ausbildungslandschaft wird die Bedeutung des heilpädagogischen Berufsfeldes für angehende Erzieherinnen und Erzieher exploriert, die in Deutschland eine Breitbandqualifikation erwerben. Auf der Grundlage einer dreijährigen Längsschnittstudie an Fachschulen der Sozialpädagogik werden drei Forschungsinteressen verfolgt: Wie hoch ist der Anteil von Erzieherinnen und Erziehern mit heilpädagogischer Berufsfeldpräferenz? Lässt sich eine heilpädagogische Berufsfeldpräferenz vorhersagen? Gibt es Kompetenzunterschiede dieser Absolventengruppe im Vergleich zu Fachschülerinnen und -schülern mit kindheits- oder sozialpädagogischen beruflichen Interessen? Diese ersten Ergebnisse zur Berufsfeldpräferenz von Fachschülerinnen und -schülern führen zu didaktischen Überlegungen für die Ausbildungspraxis. » weiterlesen» einklappen

  • Erzieher/in, Fachschulausbildung, Berufsfeldpräferenz, Heilpädagogik

Autoren


Verbeek, Veronika (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verbundene Forschungsprojekte


Beteiligte Einrichtungen