Über den Stellenwert des heilpädagogischen Aufgabengebiets für angehende Erzieherinnen und Erzieher
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Bd. 86. H. 3. München: Reinhardt 2017 S. 217 - 230
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN/ISSN: 0017-9655
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
In einer sich verändernden Ausbildungslandschaft wird die Bedeutung des heilpädagogischen Berufsfeldes für angehende Erzieherinnen und Erzieher exploriert, die in Deutschland eine Breitbandqualifikation erwerben. Auf der Grundlage einer dreijährigen Längsschnittstudie an Fachschulen der Sozialpädagogik werden drei Forschungsinteressen verfolgt: Wie hoch ist der Anteil von Erzieherinnen und Erziehern mit heilpädagogischer Berufsfeldpräferenz? Lässt sich eine heilpädagogische Berufsfeldpräfere...In einer sich verändernden Ausbildungslandschaft wird die Bedeutung des heilpädagogischen Berufsfeldes für angehende Erzieherinnen und Erzieher exploriert, die in Deutschland eine Breitbandqualifikation erwerben. Auf der Grundlage einer dreijährigen Längsschnittstudie an Fachschulen der Sozialpädagogik werden drei Forschungsinteressen verfolgt: Wie hoch ist der Anteil von Erzieherinnen und Erziehern mit heilpädagogischer Berufsfeldpräferenz? Lässt sich eine heilpädagogische Berufsfeldpräferenz vorhersagen? Gibt es Kompetenzunterschiede dieser Absolventengruppe im Vergleich zu Fachschülerinnen und -schülern mit kindheits- oder sozialpädagogischen beruflichen Interessen? Diese ersten Ergebnisse zur Berufsfeldpräferenz von Fachschülerinnen und -schülern führen zu didaktischen Überlegungen für die Ausbildungspraxis. » weiterlesen» einklappen
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Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen