Die Frage nach der Funktionalität von Gruppenarbeit in der Erzieherausbildung
Die berufsbildende Schule : Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen. Bd. 69. H. 1. Berlin: dbb-Verl. 2017 S. 14 - 19
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN/ISSN: 0005-951X
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
In der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher an Fachschulen für Sozialpädagogik gehört die Gruppenarbeit zu einer häufig eingesetzten offenen Unterrichtsmethode. Beobachtungen in der Unterrichtspraxis und Daten einer Befragung von Fachschülerinnen und -schülern nähren Zweifel, was den kognitiven Ertrag des Gruppenlernens und die Akzeptanz der Unterrichtsform bei den Lernenden betrifft. Aus den Erkenntnissen lassen sich Konsequenzen für die Fachschuldidaktik ableiten.
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Psychologie
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen