Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Die qualitative Dimension des Mittelstandsbegriffs

Becker, Wolfgang; Ulrich, Patrick (Hrsg). BWL im Mittelstand : Grundlagen - Besonderheiten - Entwicklungen. 1. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer 2015 S. 38 - 52

Erscheinungsjahr: 2015

ISBN/ISSN: 978-3-17-021904-5

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Das in Deutschland vorherrschende Mittelstandsverständnis ist von quantitativen und qualitativen Merkmalen geprägt. Im vorliegenden Beitrag wird anhand der qualitativen Kriterien der Mittelstandsdefinition eine Bewertung der Auswirkungen auf die Unternehmensführung vorgenommen. In die Überlegungen werden neben Erkenntnissen der Mittelstandsforschung auch Forschungsergebnisse zu Familienun-ternehmen einbezogen, um einen zusätzlichen Erklärungsbeitrag zur Differenzierung zwischen Mittelstand u...Das in Deutschland vorherrschende Mittelstandsverständnis ist von quantitativen und qualitativen Merkmalen geprägt. Im vorliegenden Beitrag wird anhand der qualitativen Kriterien der Mittelstandsdefinition eine Bewertung der Auswirkungen auf die Unternehmensführung vorgenommen. In die Überlegungen werden neben Erkenntnissen der Mittelstandsforschung auch Forschungsergebnisse zu Familienun-ternehmen einbezogen, um einen zusätzlichen Erklärungsbeitrag zur Differenzierung zwischen Mittelstand und Großunternehmen leisten zu können. Das qualitative Merkmal der Einheit von Eigentum und Leitung lässt eine von den Großunterneh-men abweichende Unternehmensführung entstehen, die ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgsmodells German Mittelstand ist.» weiterlesen» einklappen

  • Mittelstand, Familienunternehmen, Definition, dualitative Dimension

Autoren


Daniel, Ludwig (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Management

Verknüpfte Personen