Öffnung des Gymnasiums durch die Wiedereinführung von G9? - Herausforderungen und Befunde im Kontext der aktuellen Heterogenitätsdebatte
Jochen Kramer; Marko Neumann; Ulrich Trautwein (Hrsg). Abitur und Matura im Wandel: Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer VS 2016 S. 107 - 128 (Edition ZfE, Band 2)
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN/ISSN: 978-3-658-11692-7
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1007/978-3-658-11693-4_5
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
In Deutschland und der Schweiz wurden in den vergangenen Jahren umfassende Reformen des gymnasialen Schulsystems durchgeführt, die in diesem Buch als aktuelle Entwicklungen rund um das Gymnasium und das Abitur aufgezeigt werden. Zentrale Reformen, Reformstudien sowie Untersuchungen zur Studierfähigkeit und zum Übergang ins Studium werden von ausgewiesenen Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern beschrieben und analysiert.
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen