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Die Medienbranche bietet auch in Zukunft wirtschaftliches Potenzial

Die Volkswirtschaft. Bd. 91. H. 5. Bern: Zollikofer AG 2018 S. 52 - 53

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN/ISSN: 1011-386X

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Medienwandel ist bei jungen Menschen am deutlichsten zu beobachten. Das wirft die Frage auf, ob sich mit dem Wandel der Nutzungsgewohnheiten auch das wirtschaftliche Potenzial der Branche verändert. Bei der Mediennutzung zeigen sich traditionell Alterseffekte, denen zufolge sich das Nutzungsverhalten im Verlauf des Lebens wandelt. Neu hinzugekommen sind jedoch auch sogenannte Kohorteneffekte. Das bedeutet, dass heutige Jugendliche auch im Alter ein anderes Konsumverhalten haben werden al...Der Medienwandel ist bei jungen Menschen am deutlichsten zu beobachten. Das wirft die Frage auf, ob sich mit dem Wandel der Nutzungsgewohnheiten auch das wirtschaftliche Potenzial der Branche verändert. Bei der Mediennutzung zeigen sich traditionell Alterseffekte, denen zufolge sich das Nutzungsverhalten im Verlauf des Lebens wandelt. Neu hinzugekommen sind jedoch auch sogenannte Kohorteneffekte. Das bedeutet, dass heutige Jugendliche auch im Alter ein anderes Konsumverhalten haben werden als heutige Alte. Die Art der nachgefragten Inhalte ist davon weniger betroffen als die Frage, auf welchen Geräten und in welchen Medien diese Inhalte genutzt werden. Das wirtschaftliche Potenzial ändert sich somit nicht grundlegend, doch es verteilt sich anders. Aufgabe der Politik ist es, sicherzustellen, dass auch in Zukunft das Potenzial der Schweizer Wirtschaft und der Demokratie zugutekommt.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Rimscha, Bjørn von (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften

DDC Sachgruppe:
Wirtschaft