Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Unterstützungsangebote im Zusammenhang mit den Vergleichsarbeiten in Mecklenburg-Vorpommern

Möller, C. ; Hanke, P. ; Beinbrech, C. ; Hein, A. K. ; Kleickmann, T. ; Schages, R. (Hrsg). Qualität von Grundschulunterricht : entwickeln, erfassen und bewerten. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss. 2007 S. 83 - 86 (Jahrbuch Grundschulforschung ; Bd. 11)

Erscheinungsjahr: 2007

ISBN/ISSN: 978-3-531-15623-1

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Im Jahr 2002 wurde durch die Kultusministerkonferenz beschlossen, bundesweit geltende Bildungsstandards zu entwickeln sowie deren Einhaltung in Form von flächendeckenden, nationalen Lemstandserhebungen zu überprüfen. Das Projekt VERA („Vergleichsarbeiten in der Grundschule“) stellt eine solche flächendeckende Lemstandserhebung dar und wird jährlich zu Beginn der vierten Klassenstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik in derzeit sieben Bundesländern durchgeführt. Die Durchführung der Vergle...Im Jahr 2002 wurde durch die Kultusministerkonferenz beschlossen, bundesweit geltende Bildungsstandards zu entwickeln sowie deren Einhaltung in Form von flächendeckenden, nationalen Lemstandserhebungen zu überprüfen. Das Projekt VERA („Vergleichsarbeiten in der Grundschule“) stellt eine solche flächendeckende Lemstandserhebung dar und wird jährlich zu Beginn der vierten Klassenstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik in derzeit sieben Bundesländern durchgeführt. Die Durchführung der Vergleichsarbeiten unterliegt somit einem kontinuierlichen Zyklus: In Expertengrappen werden Aufgaben entwickelt und anschließend in mehreren Schritten empirisch überprüft und normiert. Die eigentliche Testdurchführang und Auswertung erfolgt durch die Lehrkräfte, die kurz vor den Vergleichsarbeiten die Materialien über das Intemet herunterladen. Unmittelbar im Anschluss an die intemetgestützte Eingabe der Daten werden den Schulen die Klassenergebnisse als Basisinformationen (Ergebnisse auf Individual-, Klassen- & Schulebene) und i.d.R. im Dezember die Zusatzinformationen (u.a. Vergleich zum Landesergebnis) zur Verfügung gestellt. Um eine konstruktive Auseinandersetzung mit diesen vielfaltigen Ergebnisinformationen zu unterstützen, werden zusätzlich Handreichungen zur Vorbereitung und Nachbereitung der Vergleichsarbeiten im Intemet zur Verfügung gestellt. Der jährliche VERA-Zyklus wird abgeschlossen durch eine intemetgestützte Befragung zur Evaluation der Vergleichsarbeiten, an der die Lehrkräfte freiwillig teilnehmen können. Ziel dieses Fragebogens ist es, Informationen zur Durchführang und Auswertung der Vergleichsarbeiten sowie zum Umgang mit den Ergebnissen zu erfassen.» weiterlesen» einklappen

Autoren


Hosenfeld, Ingmar (Autor)
Groß Ophoff, J. (Autor)
Mett, B. (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen