Inhaltszusammenfassung
Kunst und Unternehmen gehören zusammen, seit es Unternehmen gibt. Viele Großunternehmen und Banken haben eigene Kunstsammlungen, Werkschöre oder -orchester und unterstützen als Mäzenen die regionale Kulturszene. Aus manchen Unternehmen haben sich eigene Stiftungen ausgegliedert, deren Stiftungszweck ausdrücklich die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung ist. Ein Feld, dass in diesem Zusammenhang jedoch wenig beachtet wird, ist der Einsatz künstlerischer Interventionen im Unternehmen selbst...Kunst und Unternehmen gehören zusammen, seit es Unternehmen gibt. Viele Großunternehmen und Banken haben eigene Kunstsammlungen, Werkschöre oder -orchester und unterstützen als Mäzenen die regionale Kulturszene. Aus manchen Unternehmen haben sich eigene Stiftungen ausgegliedert, deren Stiftungszweck ausdrücklich die Förderung von Kunst, Kultur und Bildung ist. Ein Feld, dass in diesem Zusammenhang jedoch wenig beachtet wird, ist der Einsatz künstlerischer Interventionen im Unternehmen selbst, bei Mitarbeitenden und Führungskräften. In diesem Artikel geht es darum um die Potentiale der Kulturellen Bildung für die Personal- und Führungskräfteentwicklung. Vorgestellt werden Bildungsansätze aus der beruflichen und der Kulturellen Bildung, Ergebnisse aus der Forschung zu künstlerischen Interventionen in Unternehmen sowie Selbstverortungen aus der Wirtschaft, die zeigen, wie und warum eine Allianz zwischen Kultureller Bildung und Wirtschaft für eine vielfältige und demokratische Zukunft wichtig sein kann, ohne dabei die kritischen Aspekte einer solchen Allianz aus den Augen zu verlieren. Am Beispiel der Rhythmischen Erziehung wird skizziert, wie die Handlungskonzepte der Kulturellen Bildung für Maßnahmen in der Führungskräfteentwicklung genutzt werden können.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft