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Räume als handelnde Orte: Kulturpädagogische Aneignung von (Kirchen-)Räumen

Kulturelle Bildung online. www.kubi-online.de. 2020

Erscheinungsjahr: 2020

Publikationstyp: Diverses (Elektronische Ressource)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.25529/92552.541

Volltext über DOI/URN

Website

Inhaltszusammenfassung


Bildung findet in Räumen statt und Räume beeinflussen Bildung. Dies gilt für Räume, die für die Bildung gebaut wurden ebenso wie für solche Räume, die zu Bildungsräumen umfunktioniert werden oder in denen Bildung unabhängig von ihrer eigentlichen Funktion geschieht. Zu der letzten Gruppe gehören Kirchenräume. Gebaut als sakrale Räume für „heiliges“ Tun, sind sie gleichzeitig Bildungsräume, in denen der Mensch sich selbst, seinen Bezug zum Göttlichen und seine Bestimmung für die Welt erkennen ...Bildung findet in Räumen statt und Räume beeinflussen Bildung. Dies gilt für Räume, die für die Bildung gebaut wurden ebenso wie für solche Räume, die zu Bildungsräumen umfunktioniert werden oder in denen Bildung unabhängig von ihrer eigentlichen Funktion geschieht. Zu der letzten Gruppe gehören Kirchenräume. Gebaut als sakrale Räume für „heiliges“ Tun, sind sie gleichzeitig Bildungsräume, in denen der Mensch sich selbst, seinen Bezug zum Göttlichen und seine Bestimmung für die Welt erkennen kann. Seit den 1990er Jahren haben die evangelische und katholische Religionspädagogik Konzepte entwickelt, mit denen der Mensch aktiv an dieser Erschließung des Kirchenraums beteiligt werden kann. Als kultur-, theologie-, subjekt- oder erlebnisorientierte Ansätze wollen sie den Menschen befähigen, sich den Raum anzueignen und so ihren Glauben und Kirche als Heimat (wieder) zu entdecken. Der ganzheitlich-kirchenraumpädagogische Ansatz ist eine Weiterentwicklung dieser Ansätze. Er basiert auf der Architektur der Erwachsenenbildung nach Nugel, der ästhetischen Bildung und der Ermöglichungsdidaktik und offeriert eine voraussetzungslose und zieloffene Beziehungsaufnahme zur Gestaltung des Raumes. Auf diese Weise ist er auf Räume aller Art übertragbar und mit jeder Altersgruppe umsetzbar.» weiterlesen» einklappen

  • Raumpädagogik
  • Raumgestaltung
  • Baukultur

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen