Gegensätze ziehen sich an?! Good Leadership meets Kulturelle Bildung
Kulturelle Bildungsforschung: Methoden, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS 2020 S. 169 - 182
Erscheinungsjahr: 2020
ISBN/ISSN: 978-3-658-30601-4
Publikationstyp: Buchbeitrag (Konferenzbeitrag)
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Was sind neue Perspektiven für die Forschung in der kulturellen Bildung? Unter dieser Überschrift stand einer der Themenbereich der Tagung „Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung?“, die im März 2019 vom Stiftungsverbund Rat für Kulturelle Bildung e.V. und dem Institut für Sportwissenschaft an der WWU Münster durchgeführt wurde. Eine dieser neuen Perspektiven ist Kulturelle Bildung im Kontext von Personalentwicklung und Führungskräftequalifizierung. Aktuelle Führungskonzepte wurzeln w...Was sind neue Perspektiven für die Forschung in der kulturellen Bildung? Unter dieser Überschrift stand einer der Themenbereich der Tagung „Welche Forschung braucht die Kulturelle Bildung?“, die im März 2019 vom Stiftungsverbund Rat für Kulturelle Bildung e.V. und dem Institut für Sportwissenschaft an der WWU Münster durchgeführt wurde. Eine dieser neuen Perspektiven ist Kulturelle Bildung im Kontext von Personalentwicklung und Führungskräftequalifizierung. Aktuelle Führungskonzepte wurzeln wie die Kulturelle Bildung in einem humanistischen Bildungsverständnis. Das Führungshandeln in diesen Konzepten basiert auf Dialog, Selbst- und Mitbestimmung. Kulturelle Bildung kann als Bildungskonzept und pädagogische Haltung dazu beitragen, diese Konzepte auszubauen und Führungskräfte sowie Mitarbeiter*innen in Unternehmen im Sinne eines Good Leadership durch künstlerisches Handeln zur Selbst- und Weltgestaltung zu ermutigen. Um entsprechende Konzepte zu entwickeln, braucht es Erkenntnisse aus Forschung und Praxis. Dazu wollen die Autorinnen mit diesem Artikel beitragen. Er basiert auf Ergebnissen aus einem Workshop bei der genannten Tagung und dem Forschungsprojekt „Durch Kulturelle Bildung zu Good Leadership?“ an der Frankfurt University of Applied Sciences. » weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Management