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Gamebasierte Motivationskonzepte für die Ausbildung an automatisierungstechnischen Anlagen

HNI Verlagsschriftenreihe, Paderborn. H. 274. Paderborn: Heinz-Nixdorf-Institut, Universität-GH Paderborn 2010 S. keine Angaben

Erscheinungsjahr: 2010

ISBN/ISSN: 2195-5239

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Konferenzbeitrag)

Sprache: Deutsch

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Inhaltszusammenfassung


Motivation spielt vor allem bei komplexen Schulungsszenarien wie sie in Schulungen für automatisierungstechnische Anlagen vorkommen eine große Rolle, da eine hoheMotivation zu höheren Lern- und Schulungserfolgen führt. Doch wie kann man einehohe Motivation in solchen Schulungsszenarien erreichen? Computerspiele motivieren Spieler und fesseln sie oft stundenlang vor den Computer. Dieser Umstand kann genutzt werden, um Schulungen motivierender zu gestalten, so dass sich die Lernenden gerne und ...Motivation spielt vor allem bei komplexen Schulungsszenarien wie sie in Schulungen für automatisierungstechnische Anlagen vorkommen eine große Rolle, da eine hoheMotivation zu höheren Lern- und Schulungserfolgen führt. Doch wie kann man einehohe Motivation in solchen Schulungsszenarien erreichen? Computerspiele motivieren Spieler und fesseln sie oft stundenlang vor den Computer. Dieser Umstand kann genutzt werden, um Schulungen motivierender zu gestalten, so dass sich die Lernenden gerne und vielleicht sogar freiwillig mit dem Stoff beschäftigen. Dabei eignen sich unter Umständen manche Motivationskonzepte besser als andere für die Übertragung auf die Schulung an einer automatisierungstechnischen Anlage. Wir schlagen ein Forschungsdesign vor, das es erlaubt, gamebasierte Motivationskonzepte zu formalisieren und auf gamebasierte Schulungskonzepte zu übertragen. Diese können dann bezüglich der Einsetzbarkeit in der Schulung an einer komplexen automatisierungstechnischen Anlage gegeneinander verglichen werden. Dazu wird ein geeignetes Motivationsmodell vorgestellt und aus diesem eine Methode zur formalen Analyse von Computerspielen hinsichtlich ihrer Motivationskonzepte erstellt. Mit Hilfe dieser Analyse wurden drei Spiele entwickelt, die mit einer vollständigen, simulationsbasierten virtuellen Version einer realen automatisierungstechnischen Anlage realisiert wurden. » weiterlesen» einklappen

  • Motivation
  • Serious Games
  • gamebasierte Schulung

Autoren


Grüntjens, Dominik (Autor)
Rilling, Stefan (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Informatik

DDC Sachgruppe:
Informatik

Verknüpfte Personen