Das Finanzwissen angehender Wirtschafts-lehrpersonen: Ergebnisse eines aktuellen Surveys
Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Bd. 111. H. 4. 2015 S. 552 - 574
Erscheinungsjahr: 2015
ISBN/ISSN: 0172-2875
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Forschungsbericht)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Trotz der steigenden Popularität von Lehrerprofessionsforschung liegen bisher nur wenige Beiträge zu spezifischem Professionswissen von (angehenden) Lehrpersonen in der ökonomischen Domäne vor. Dieser Beitrag untersucht das Finanzwissen als Teil der professionellen Kompetenz von angehenden Wirtschaftslehrpersonen im Rahmen eines aktuellen Surveys unter Verwendung der Financial Knowledge Scale (Knoll und ou s 2012). Die Ergebnisse zeigen, dass die angehenden Lehrpersonen im Mittel 65,2 % der I...Trotz der steigenden Popularität von Lehrerprofessionsforschung liegen bisher nur wenige Beiträge zu spezifischem Professionswissen von (angehenden) Lehrpersonen in der ökonomischen Domäne vor. Dieser Beitrag untersucht das Finanzwissen als Teil der professionellen Kompetenz von angehenden Wirtschaftslehrpersonen im Rahmen eines aktuellen Surveys unter Verwendung der Financial Knowledge Scale (Knoll und ou s 2012). Die Ergebnisse zeigen, dass die angehenden Lehrpersonen im Mittel 65,2 % der Items korrekt beantworten, jedoch erhebliche Schwierigkeiten in den Inhaltsbereichen Geldanlage sowie Kredit und Schulden existieren. Gleichzeitig ist eine Diskrepanz zwischen subjektivem und objektivem finanziellen Wissen zu erkennen, da diese nur sehr schwach miteinander korrelieren (r = 0.15, p < 0.05). Multivariate Analyse identifiziert zudem das Geschlecht als Prädiktor finanziellen Wissens unter angehenden Wirtschaftslehrpersonen, wobei weibliche Studierende – ceteris paribus – ca. 5 % schlechtere Werte im Leistungstest zum Finanzwissen erzielen als männliche Studierende. Diese Geschlechterdisparität manifestiert sich besonders in Items zu Inflation und Risikominderung durch Diversifikation. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Forschung zum Lehrerwissen als eine Voraussetzung professionellen Handelns und legen die Implementation spezifischer Lernangebote zum fachdidaktischen Forschungs- und Entwicklungsfeld der finanziellen Bildung in der universitären Lehramtsausbildung nahe.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen