Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Amalie Dietrich – Modellage einer Biografie in Annette Duttons Das Geheimnis jenes Tages. Literarische Annäherungen an Reflexionen über lebensgeschichtliches Lernen

Nicole Hoffmann; Wiebke Waburg (Hrsg). Eine Naturforscherin zwischen Fake, Fakt und Fiktion: Multidisziplinare Perspektiven zu Werk und Rezeption von Amalie Dietrich. 1. Aufl. Wiesbaden: Springer VS 2021 S. 33 - 68

Erscheinungsjahr: 2021

ISBN/ISSN: 978-3-658-34143-5

Publikationstyp: Buchbeitrag

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/978-3-658-34144-2_3

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


In Annette Duttons Roman Das Geheimnis jenes Tages ist Amalie Dietrich nicht nur eine von drei weiblichen Hauptfiguren. In der Darstellung der Handlungsstränge arbeitet dieses literarische Werk auch mit weitreichenden intertextuellen Bezugnahmen auf die Lebensbeschreibungen von Charitas Bischoff, der Tochter von Amalie Dietrich, die rund hundert Jahre früher erschienen sind. Auf dieser Grundlage unternimmt der Beitrag den Versuch, in der Konfrontation von Duttons Roman mit Bischoffs biographi...In Annette Duttons Roman Das Geheimnis jenes Tages ist Amalie Dietrich nicht nur eine von drei weiblichen Hauptfiguren. In der Darstellung der Handlungsstränge arbeitet dieses literarische Werk auch mit weitreichenden intertextuellen Bezugnahmen auf die Lebensbeschreibungen von Charitas Bischoff, der Tochter von Amalie Dietrich, die rund hundert Jahre früher erschienen sind. Auf dieser Grundlage unternimmt der Beitrag den Versuch, in der Konfrontation von Duttons Roman mit Bischoffs biographischer Erzählung einige wesentliche Zusammenhänge zwischen Lebensgeschichte und biographischem Lernen zu ermitteln und auf diese Weise Annäherungen an theoriebildende Reflexionen über lebensgeschichtliches Lernen vorzunehmen. Fragen nach den Konsequenzen der Unterschiede zwischen den beiden literarischen Texten für die biographische Konstruktion der Figur Amalie Dietrich werden ebenso aufgeworfen wie Antworten auf die Modalitäten lebensgeschichtlicher Lernerfahrungen gegeben. » weiterlesen» einklappen

  • Biographieanalyse
  • Intertextualität
  • Lebensgeschichte
  • Lernfeld
  • Lerngeschichte
  • Literatur
  • Romananalyse
  • Theodor Schulze

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen


Beteiligte Einrichtungen