Hilfen zur Erziehung : ein Lehrbuch für sozialpädagogische Berufe
2. Aufl. Köln: Westermann 2023 330 S.
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: 978-3-427-12907-3, 3-427-12907-1
Publikationstyp: Buch (Lehrbuch)
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Das Buch liefert eine kompakte Einführung zum Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Der Titel hat einen hohen Praxisbezug und enthält zahlreiche Beispiele und Lernsituationen aus dem Bereich der "Hilfen zur Erziehung". Dabei orientiert er sich an den Lehrplänen aus Nordrhein-Westfalen und Bayern und insbesondere am kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Durch einen klar strukturierten Aufbau bietet das Buch eine gute Organisationsgrun...Das Buch liefert eine kompakte Einführung zum Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Der Titel hat einen hohen Praxisbezug und enthält zahlreiche Beispiele und Lernsituationen aus dem Bereich der "Hilfen zur Erziehung". Dabei orientiert er sich an den Lehrplänen aus Nordrhein-Westfalen und Bayern und insbesondere am kompetenzorientierten Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Durch einen klar strukturierten Aufbau bietet das Buch eine gute Organisationsgrundlage für die Unterrichtsgestaltung. Themen sind u.a.: Kinder- und Jugendhilfe Rechtliche Grundlagen und Leistungsspektrum im Überblick Erwartungen und Anforderungen an die Berufsrolle Ambulante, teilstationäre und stationäre Hilfen Pädagogische Handlungskonzepte in ausgewählten Problemlagen Das Hilfeplanverfahren in den Hilfen zur Erziehung Planung und Institutionsentwicklung in den Hilfen zur Erziehung Das ist neu in der 2. Auflage: vor dem Hintergrund des im Jahr 2021 neu in Kraft getretenen Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG) wurden die einzelnen Kapitel komplett überarbeitet und um wichtige Themenbereiche wie Inklusion und Verhaltensmodifikation ergänzt es wurde ein vollständig neu konzipiertes Themenfeld in das Lehrbuch aufgenommen, das sich auf die Schwerpunkte Teilhabe, Partizipation und Selbstbestimmung sowie inklusiven Kinderschutz konzentriert wichtige inhaltliche Ergänzungen zu Themenbereichen des Übergangs von jungen Volljährigen aus der Fremdunterbringung im Kontext verbesserter Vorbereitung, Planung und Nachbetreuung (Stichwort Leaving Care), zur besonderen Förderung von sogenannten „Systemsprengern“, zur Verhaltensmodifikation im Gruppenalltag sowie zur Kooperation von Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie wurden neu aufgenommen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen