Didaktik des außerschulischen Lernens
2 Aufl. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2009 140 S.
Erscheinungsjahr: 2009
ISBN/ISSN: 978-3-8340-0566-3
Publikationstyp: Buch
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung von fachwissenschaftlichen Kenntnissen. In jüngster Zeit werden deshalb insbesondere innovative didaktisch-methodische Konzepte erforscht und praktiziert. So finden sich etwa die Stichwörter Handlungsorientierter Unterricht und Offener Unterricht in der fachdidaktischen Diskussion wieder. Eine wesentlich aktuellere Form stellt jedoch die Didaktik des außerschulischen Lern...Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung von fachwissenschaftlichen Kenntnissen. In jüngster Zeit werden deshalb insbesondere innovative didaktisch-methodische Konzepte erforscht und praktiziert. So finden sich etwa die Stichwörter Handlungsorientierter Unterricht und Offener Unterricht in der fachdidaktischen Diskussion wieder. Eine wesentlich aktuellere Form stellt jedoch die Didaktik des außerschulischen Lernens dar. Ein modernes pädagogisches Verständnis sieht den Unterrichtsprozess heute nicht mehr als ausschließliche Tätigkeit des Lehrers an, sondern als pädagogisch angeleitete Aktivität der Lernenden. Außerschulisches Lernen beschreibt die originale Begegnung im Unterricht außer-halb des Klassenzimmers. An außerschulischen Lernorten findet eine unmittelbare Auseinan-dersetzung des Lernenden mit seiner räumlichen Umgebung statt. Kennzeichnend hierfür sind vor allem die aktive Mitgestaltung sowie selbstständige Wahrnehmung von mehrperspektivi-schen Bildungsinhalten durch die Lerngruppe. Im Zuge veränderter Lebensbedingungen, integrationspädagogischer Diskussionen, Bildungs-standards, Gewaltprävention, massenmedialer Konsummuster und zunehmender sozialer Problematiken in der Gesellschaft eignet sich das außerschulische Lernen besonders zur Auflockerung des teilweise starren Unterrichtsalltags an deutschen Schulen. Außerschulisches Lernen gewährleistet zudem die Orientierung an der Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen und fördert das Interesse am Lernen. Dabei bedeutet außerschulisches Lernen stets eine lebendige Auseinandersetzung an authentischen Orten und eine Förderung des Menschen unter Berücksichtigung seiner vielfältigen Sinneswahrnehmung. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft