Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Sexualität als Gegenstand und Horizont des Religionsunterrichts – eine vorläufige Annäherung.

Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. Bd. 74. Berlin; Braunschweig: de Gruyter; Diesterweg 2022 S. 52 - 64

Erscheinungsjahr: 2022

ISBN/ISSN: 2366-7796

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Während praktisch-theologisch und sexualethisch in den letzten Jahren sexualitätsbezogen Neuansätze erprobt werden, fokussieren sich religionsdidaktische Perspektiven im Wesentlichen auf die Pluralität sexueller Orientierungen. Gleichzeitig stehen jedoch skeptische Einwände optimistischen Einfällen gegenüber, sobald über die Not-Wendigkeit religiöser Bildung als Beitrag zur Sexualbildung nachgedacht wird. In aller Vorläufigkeit wird im vorliegenden Beitrag trotzdem eine religionsdidaktische S...Während praktisch-theologisch und sexualethisch in den letzten Jahren sexualitätsbezogen Neuansätze erprobt werden, fokussieren sich religionsdidaktische Perspektiven im Wesentlichen auf die Pluralität sexueller Orientierungen. Gleichzeitig stehen jedoch skeptische Einwände optimistischen Einfällen gegenüber, sobald über die Not-Wendigkeit religiöser Bildung als Beitrag zur Sexualbildung nachgedacht wird. In aller Vorläufigkeit wird im vorliegenden Beitrag trotzdem eine religionsdidaktische Standortbestimmung gewagt und werden schließlich drei Dimensionen sexualitätsbezogener religiöser Bildung zur Diskussion gestellt. While new approaches to sexuality have been tested in recent years in practical theology and sexual ethics, religious didactic perspectives focus essentially on plurality of sexual orientations. At the same time, however, skeptical objections are confronted with optimistic ones as soon as the necessity of religious education as a contribution to sexuality education is considered. In all provisionality, nevertheless, this article dares to offer a religion-didactical status determination and three dimensions of sexuality-related religious education are submitted for discussion.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Theologie, Christentum

Verknüpfte Personen