Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Virtuelle Labore – Schultransfer und multiperspektivische Evaluation

Kaspar, Kai ; Becker-Mrotzek, Michael ; Hofhues, Sandra ; König, Johannes ; Schmeinck, Daniela (Hrsg). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster ; New York: Waxmann 2020 S. 172 - 177

Erscheinungsjahr: 2020

ISBN/ISSN: 978-3-8309-4246-7

Publikationstyp: Buchbeitrag (Elektronische Ressource)

Sprache: Deutsch

Doi/URN: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21043

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Im Projekt Open MINT Labs (OML) wurden virtuelle Labore zur Vor- und Nachberei-tung von Experimentiereinheiten mit Schüler*innen im Freiland zum Thema Gewäs-seranalytik für die Sekundarstufe II erstellt und hinsichtlich ihres schulischen Trans-ferpotentials auf mögliche Barrieren überprüft. Im vorliegenden Beitrag werden das Lernsetting skizziert, das methodische Vorgehen der Evaluation beschrieben und aus-gewählte Ergebnisse präsentiert und diskutiert.

  • Schulischer Transfer, virtuelle Labore, Gewässeranalytik

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen


Sascha Neff


Alexander Engl