Medienkompetenz und Datenschutzkompetenz in der Schule
Datenschutz und Datensicherheit. Bd. 36. H. 2. 2012 S. 110 - 116
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN/ISSN: 1614-0702
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Übersichtsartikel)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Eine Förderung von Kompetenzen für den Umgang mit persönlichen Daten und Privatsphäre bei der vernetzten elektronischen Kommunikation erscheint nur durch verstärkte Bemühungen um Medienbildung/Medienkompetenz insgesamt und durch eine Stärkung dafür notwendiger Basiskompetenzen erfolgsversprechend. In diesem Artikel werden die grundlegenden Konzepte der Medienkompetenz und Datenschutzkompetenz aus medienpädagogischer Sicht erläutert und konkrete Vorschläge zu ihrem Erwerb in der Schule unterbr...Eine Förderung von Kompetenzen für den Umgang mit persönlichen Daten und Privatsphäre bei der vernetzten elektronischen Kommunikation erscheint nur durch verstärkte Bemühungen um Medienbildung/Medienkompetenz insgesamt und durch eine Stärkung dafür notwendiger Basiskompetenzen erfolgsversprechend. In diesem Artikel werden die grundlegenden Konzepte der Medienkompetenz und Datenschutzkompetenz aus medienpädagogischer Sicht erläutert und konkrete Vorschläge zu ihrem Erwerb in der Schule unterbreitet.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Literaturwissenschaft
DDC Sachgruppe:
Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft