Management von Zahlungsbedingungen
Corporate finance. Bd. 1. H. 5. Düsseldorf: Handelsblatt 2010 S. 284 - 286
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN/ISSN: 1869-795X
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Ein Großteil der deutschen Unternehmen hat eine Umsatzrendite von weniger als 3%. Wenn in dieser Lage unüberlegt Zahlungsbedingungen geändert werden, so kann es im worst case sein, dass damit der gesamte Gewinn weggegeben wird. Die Zahlungsbedingungen erfordern somit eine genaue Analyse. Eine einfache Betrachtung von Preis und Menge wird dem Problem nicht gerecht, sondern es muss wirklichkeitsgetreu abgeleitet werden, wann welche Beträge dem Unternehmen gut geschrieben werden. Denn erst mit d...Ein Großteil der deutschen Unternehmen hat eine Umsatzrendite von weniger als 3%. Wenn in dieser Lage unüberlegt Zahlungsbedingungen geändert werden, so kann es im worst case sein, dass damit der gesamte Gewinn weggegeben wird. Die Zahlungsbedingungen erfordern somit eine genaue Analyse. Eine einfache Betrachtung von Preis und Menge wird dem Problem nicht gerecht, sondern es muss wirklichkeitsgetreu abgeleitet werden, wann welche Beträge dem Unternehmen gut geschrieben werden. Denn erst mit der Wertstellung auf dem Konto können sie zur Bezahlung von Verbindlichkeiten eingesetzt werden.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Wirtschaftswissenschaften
DDC Sachgruppe:
Wirtschaft