Plattformen
Haake, Joerg; Schwabe, Gerhard; Wessner, Martin (Hrsg). CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstuetzten kooperativen Lernen. München: Oldenbourg 2012 S. 163 - 186
Erscheinungsjahr: 2012
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.1524/9783486716825.163
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Werkzeuge für das CSCL werden sowohl als separate Systeme als auch integriert als Teil sog. Plattformen angeboten. Neben speziellen Plattformen zur Kooperationsunterstützung haben sich für den Bereich des webbasierten Lernens in den zurückliegenden Jahren Lear-ning Management Systeme (LMS) als fester Bestandteil der E-Learning-Infrastruktur größe-rer Bildungseinrichtungen etabliert. Sie ermöglichen die Unterstützung vielfältiger Lehr- und Lernszenarien und ...Werkzeuge für das CSCL werden sowohl als separate Systeme als auch integriert als Teil sog. Plattformen angeboten. Neben speziellen Plattformen zur Kooperationsunterstützung haben sich für den Bereich des webbasierten Lernens in den zurückliegenden Jahren Lear-ning Management Systeme (LMS) als fester Bestandteil der E-Learning-Infrastruktur größe-rer Bildungseinrichtungen etabliert. Sie ermöglichen die Unterstützung vielfältiger Lehr- und Lernszenarien und ziehen ihre Leistungsfähigkeit weitgehend aus der Integration unter-schiedlicher Werkzeuge, die ohne Medienbrüche unter einer Oberfläche mittels eines Brow-sers genutzt werden können. Aus der Vielzahl existierender Plattformen zur Unterstützung von CSCL-Szenarien kann nachfolgend aus Platzgründen nur auf ausgewählte Beispiele eingegangen werden, die aktuell eine weite Verbreitung in für das CSCL relevanten Kontex-ten wie Hochschulen oder Schulen aufweisen oder eine wachsende Nutzung erfahren. Dabei handelt es sich um die Open Source LMS „ILIAS“ und „OLAT“ (v.a. im deutschsprachigen Raum verbreitet) sowie „MOODLE“ (v.a. international weit verbreitet), und das Groupware-System „BSCW“. Kurzbeschreibungen und detailliertere Informationen zu weiteren am Markt (frei) verfügbaren Plattformen finden sich bspw. auf den Übersichtsseiten von Cam-pusSource.de und E-teaching.org (s. Links im Literaturverzeichnis). Aus CSCL-Perspektive können die nachfolgend beschriebenen Plattformen als generische Werkzeuge für die Erstel-lung von virtuellen kooperativen Lernräumen (VKL) bezeichnet werden (vgl. Beitrag 2.6 Virtuelle kooperative Lernräume). Die Beschreibung der Systeme orientiert sich an wesentli-chen theoretischen Anforderungen für das CSCL, wie sie im Rahmen des vorliegenden Ban-des beschrieben und nachfolgend kurz zusammengefasst werden. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Allgemeines, Wissenschaft