Partizipative Evaluation in der politischen Bildung
Zeitschrift für Evaluation. Bd. 5. H. 1. Münster: Waxmann 2006 S. 109 - 134
Erscheinungsjahr: 2006
ISBN/ISSN: 2699-5506
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Bei der Evaluation außerschulischer politischer Bildung stoßen objektivistische Verfahren der ‚Wirkungserfassung und -beurteilung‘ an Legitimationsgrenzen. Gerade die Inhalte von Demokratieerziehung, wie Multiperspektivität, demokratischer Konsens und gleichwertige Teilhabe, legen die Einbeziehung möglichst vieler Stakeholder inmaßnahmenbezogene Entscheidungsprozesse nahe. Die Beurteilung von Erfolg oder Misserfolg einer Bildungsmaßnahme kann ...Bei der Evaluation außerschulischer politischer Bildung stoßen objektivistische Verfahren der ‚Wirkungserfassung und -beurteilung‘ an Legitimationsgrenzen. Gerade die Inhalte von Demokratieerziehung, wie Multiperspektivität, demokratischer Konsens und gleichwertige Teilhabe, legen die Einbeziehung möglichst vieler Stakeholder inmaßnahmenbezogene Entscheidungsprozesse nahe. Die Beurteilung von Erfolg oder Misserfolg einer Bildungsmaßnahme kann damit nicht allein ihrem Finanzier obliegen. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie