Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Psychologie der internen Organisationskommunikation

M. Piwinger, & A. Zerfaß (Hrsg). Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2014 S. 449 - 469

Erscheinungsjahr: 2014

ISBN/ISSN: 978-3-658-03314-9

Publikationstyp: Buchbeitrag (Übersichtsartikel)

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Über den Erfolg der Unternehmenskommunikation entscheiden neben der Struktur und den Rahmenbedingungen einer Organisation sowie der Qualität und Form von Kommunikationsmaßnahmen auch individuelle psychologische Faktoren der Rezipienten. Dieser Beitrag beleuchtet dies am Beispiel der internen Organisationskommunikation. Zunächst werden die Relevanz interner Kommunikation für Organisationen sowie wesentliche Ziele und Formen interner Organisationskommunikation skizziert. Anschließend werden...Über den Erfolg der Unternehmenskommunikation entscheiden neben der Struktur und den Rahmenbedingungen einer Organisation sowie der Qualität und Form von Kommunikationsmaßnahmen auch individuelle psychologische Faktoren der Rezipienten. Dieser Beitrag beleuchtet dies am Beispiel der internen Organisationskommunikation. Zunächst werden die Relevanz interner Kommunikation für Organisationen sowie wesentliche Ziele und Formen interner Organisationskommunikation skizziert. Anschließend werden die wichtigsten psychologischen Theorien und Faktoren diskutiert, die die Wirkung interner Kommunikationsmaßnahmen erklären und beeinflussen können. Diese werden in einem theoretischen Wirkmodell dargestellt, das die Bezüge zwischen interner Unternehmenskommunikation und individuellen psychologischen sowie situationsbedingten Faktoren aufzeigt. Schließlich werden Möglichkeiten besprochen, wie Kommunikation diagnostiziert und evaluiert werden kann.» weiterlesen» einklappen

  • Interne Kommunikation, Kommunikationspsychologie, Führungskommunikation, Kommunikationswirkung, Persönlichkeit, Kognition, Wissen, Emotion, Motivation, Intention, Einstellung, Normen, Mitarbeiterverhalten, Wohlbefinden, Unternehmenskommunikation

Autoren


Schneider, Frank (Autor)
Retzbach, Andrea (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Psychologie

Verknüpfte Personen