Inklusion und Exklusion von Schülerinnen und Schülern mit schwerer Behinderung
behinderte menschen. Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten. Bd. 40. H. 4/5. Graz. 2017 S. 41 - 47
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN/ISSN: 1561-2791
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag fokussiert die aktuelle Inklusionsdebatte unter Bezugnahme zum System Schule und zu Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung. Entlang theoretischer Einführungen und empirischer Untersuchungen wird gezeigt, welche Barrieren und strukturellen Benachteiligungen zum Ausschluss dieses Personenkreises aus dem Allgemeinen Schulsystem führen. Abschließend wird mit dem Netzwerk „Schulische Inklusion und Schwere Behinderung“ (SISB) eine partizipativ angelegte Initiative vorgestellt...Der Beitrag fokussiert die aktuelle Inklusionsdebatte unter Bezugnahme zum System Schule und zu Kindern und Jugendlichen mit schwerer Behinderung. Entlang theoretischer Einführungen und empirischer Untersuchungen wird gezeigt, welche Barrieren und strukturellen Benachteiligungen zum Ausschluss dieses Personenkreises aus dem Allgemeinen Schulsystem führen. Abschließend wird mit dem Netzwerk „Schulische Inklusion und Schwere Behinderung“ (SISB) eine partizipativ angelegte Initiative vorgestellt, die durch die Methode des „Wertschätzenden Erkundens“ positive Praxisbeispiele identifizieren und Gelingensaspekte formulieren möchte.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen