Measure for Measure
Petersohn, Roland; Volkmann, Laurenz (Hrsg). Shakespeare didaktisch II: Ausgewählte Dramen und Sonette für den Unterricht. Tübingen: Stauffenburg 2005 S. 179 - 194
Erscheinungsjahr: 2005
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Englisch
Inhaltszusammenfassung
Introduction : Measure for Measure gilt als eines der umstrittensten Stücke Shakespeares. Genau dieses Faktum empfiehlt das Drama für den Unterricht, da seine reißerischen Themen, extremen Positionen und faulen Kompromisse die Rezipienten involvieren und polarisieren. Die Behauptung von Sexualität gegenüber ihrer Repression, die Korruption von Autoritäten, die Verkehrung von Werten, Scheinheiligkeit, Machtmißbrauch und Verleumdung provozierten gerade in letzter Zeit vermehrt Kontroversen um d...Introduction : Measure for Measure gilt als eines der umstrittensten Stücke Shakespeares. Genau dieses Faktum empfiehlt das Drama für den Unterricht, da seine reißerischen Themen, extremen Positionen und faulen Kompromisse die Rezipienten involvieren und polarisieren. Die Behauptung von Sexualität gegenüber ihrer Repression, die Korruption von Autoritäten, die Verkehrung von Werten, Scheinheiligkeit, Machtmißbrauch und Verleumdung provozierten gerade in letzter Zeit vermehrt Kontroversen um das Drama. […] Was ist jenseits der bloßen Sensation und des Skandalösen von didaktischem Interesse? (1) Thematisch konzentriert sich das Stück auf die wichtige Wertediskussion von Moral, Recht und Gerechtigkeit in Verhältnissen von Macht, Wissen und Sexualität. (2) Ästhetisch sensibilisiert das metadramatische Stück für die Konstruktion und die dramatischen Funktionen von Genres, Regisseuren, Charakteren, Rollenspielen und inszenierten Handlungen. Thema und Ästhetik stehen im engen Zusammenhang, weil die Diskussion von Werten als Konflikte zwischen den und innerhalb der Charaktere offen oder indirekt über manipulative Inszenierungen ausgetragen werden. (3) Dank seiner Themen kann das Stück ausgezeichnet historisiert oder aktualisiert werden und eignet sich daher sehr gut für den fächerübergreifenden Unterricht. Nach einer kurzen Einführung in grundlegende Themen und die ästhetische Konstruktion des Stückes soll deren Verknüpfung anhand einiger zentraler Szenen diskutiert werden. Dabei werden Möglichkeiten zur kritischen Diskussion, zur handlungsorientierten Auseinandersetzung und zur Aktualisierung aufgezeigt. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Englisch