(Social-Media-)Wahlkampfrhetorik von Bündnis 90/ Die Grünen.
David Römer / Martin Wengeler (Hg.): Wahlkampfsprache 2021. Bd. Themenheft der Zeitschrift Aptum – Zeitschrift für Sprachkritik und Sprachkultur, 17. Jahrgang/2021. H. 03. Hamburg: Buske 2022 S. 281 - 296
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN: 978-3-96769-196-2
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.46771/978-3-96769-196-2
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Inhaltszusammenfassung
Wir analysieren im vorliegenden Beitrag die Rhetorik der Partei "Bündnis 90 / Die Grünen" im Bundestagswahlkamp 2021. Ein Schwerpunkt liegt auf die Social-Media-Rhetorik, da vor allem die sozialen Medien – allen voran Instagram – für die tägliche digitale Wahlkampfkommunikation genutzt wurden. Neben allgemeinen rhetorischen Merkmalen wird insbesondere Argumentations- und Narrationsmustern nachgespürt, um zu zeigen, dass und wie die Grünen soziale Medien strategisch eingesetzt haben, um ratio...Wir analysieren im vorliegenden Beitrag die Rhetorik der Partei "Bündnis 90 / Die Grünen" im Bundestagswahlkamp 2021. Ein Schwerpunkt liegt auf die Social-Media-Rhetorik, da vor allem die sozialen Medien – allen voran Instagram – für die tägliche digitale Wahlkampfkommunikation genutzt wurden. Neben allgemeinen rhetorischen Merkmalen wird insbesondere Argumentations- und Narrationsmustern nachgespürt, um zu zeigen, dass und wie die Grünen soziale Medien strategisch eingesetzt haben, um rationale und emotionale, diskursorientierte wie personenbezogene Aspekte der Wahlkampfkommunikation im multimodalen Storytelling der SpitzenkandidatInnen Baerbock und Habeck miteinander zu verknüpfen. » weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sprachwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik