Digitale Kompetenz: Kommunikative und rhetorische Anforderungen in Zeiten Sozialer Medien
Pädagogische Rundschau. Bd. 72. H. 6. Berlin: Peter Lang 2018 S. 703 - 722
Erscheinungsjahr: 2018
ISBN/ISSN: 0030-9273
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag stellt anhand geläufiger Sozialer Medien (u.a. Blogs/Vlogs, Twitter, Instagram) bzw. typischer Kommunikate (u.a. Meme) heutige kommunikative und rhetorische Anforderungen vor. Er plädiert dafür, diese Phänomene einerseits kritisch im Unterricht zu behandeln, um die Analysekompetenz zu stärken; sie aber auch andererseits produktiv im Projektunterricht einzusetzen. Deutlich wird, dass "digitale Kompetenzen" auf dem Gebiet von Kommunikation und Rhetorik heute sehr vielfältig sein müs...Der Beitrag stellt anhand geläufiger Sozialer Medien (u.a. Blogs/Vlogs, Twitter, Instagram) bzw. typischer Kommunikate (u.a. Meme) heutige kommunikative und rhetorische Anforderungen vor. Er plädiert dafür, diese Phänomene einerseits kritisch im Unterricht zu behandeln, um die Analysekompetenz zu stärken; sie aber auch andererseits produktiv im Projektunterricht einzusetzen. Deutlich wird, dass "digitale Kompetenzen" auf dem Gebiet von Kommunikation und Rhetorik heute sehr vielfältig sein müssen und sprachliche wie audiovisuelle Ausdrucksformen in je spezifischer Ausprägung umfassen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Sprachwissenschaft, Linguistik