Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Ein Seminar zwischen fachspezifischer und fächerübergreifender Adaption digitaler Medien in der universitären Lehrer:innenbildung
Aufenanger, Julian; Bigos, Michael (Hrsg). Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!. Weinheim: Juventa 2023 S. 139 - 150
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: 978-3-7799-7442-0, 3-7799-7442-8
Publikationstyp: Buchbeitrag
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Digitale Bildung ist als Querschnittsaufgabe in Schule und Unterricht, als Anforderung für den Übergang in die Lebens- und Arbeitswelt sowie als Erweiterung der didaktischen und methodischen Möglichkeiten in der Lehrer:innenbildung fest verankert. Doch die Heterogenität von Kompetenzen und Nutzung digitaler Medien in Schule und Unterricht ist auch nach der Pandemie weiterhin enorm. Der Beitrag stellt das Seminar „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ an der Johannes Gutenberg-Universität Ma...Digitale Bildung ist als Querschnittsaufgabe in Schule und Unterricht, als Anforderung für den Übergang in die Lebens- und Arbeitswelt sowie als Erweiterung der didaktischen und methodischen Möglichkeiten in der Lehrer:innenbildung fest verankert. Doch die Heterogenität von Kompetenzen und Nutzung digitaler Medien in Schule und Unterricht ist auch nach der Pandemie weiterhin enorm. Der Beitrag stellt das Seminar „Lehren und Lernen mit digitalen Medien“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vor. Im Fokus steht die Entwicklung von Handlungskompetenzen im Lehramtsstudium und der Ermöglichung authentischer Lerngelegenheiten von, mit und in der digitalen Bildung.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen