Der Einfluss motivationaler Orientierung auf die Unterrichtsqualität und das Wohlbefinden von Biologielehrkräften
Erkenntnisweg Biologie. Bd. 17. Köln/Berlin. 2018 S. 137 - 148
Erscheinungsjahr: 2018
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Konferenzband)
Sprache: Deutsch
Inhaltszusammenfassung
Lehrkräfte stellen zentrale Akteure im schulischen Kontext dar. Durch die Unterrichtsgestal-tung haben sie maßgeblich Einfluss auf den Lernerfolg und den Entwicklungsprozess von Lernenden (Hattie, 2009). Zugleich sind die Erlebnisse einer Lehrkraft und die Anforderungen an diese im Schulalltag sehr vielfältig und spiegeln sich zumeist in der Unterrichtsqualität und dem persönlichen Wohlbefinden wider (Klusmann & Waschke, 2018). Eine wesentliche Ein-flussgröße auf die Unterrichtsqualität und d...Lehrkräfte stellen zentrale Akteure im schulischen Kontext dar. Durch die Unterrichtsgestal-tung haben sie maßgeblich Einfluss auf den Lernerfolg und den Entwicklungsprozess von Lernenden (Hattie, 2009). Zugleich sind die Erlebnisse einer Lehrkraft und die Anforderungen an diese im Schulalltag sehr vielfältig und spiegeln sich zumeist in der Unterrichtsqualität und dem persönlichen Wohlbefinden wider (Klusmann & Waschke, 2018). Eine wesentliche Ein-flussgröße auf die Unterrichtsqualität und das Wohlbefinden ist die professionelle Handlungs-kompetenz von Lehrkräften (Baumert & Kunter, 2006; Kunter, Baumert & Blum, 2011). In diesem Zusammenhang spielt vor allem die motivationale Orientierung, als ein Teilaspekt der Lehrerkompetenz, eine wichtige Rolle als Resilienzfaktor gegenüber dem Stressempfinden und als Prädiktor für Unterrichtsqualität (Kunter et al., 2008). Nichtsdestotrotz bietet der aktuelle Forschungsstand wenig Erkenntnis darüber, wie die einzelnen Aspekte motivationaler Orien-tierung zum einen die Unterichtsqualität und das Wohlbefinden von Biologielehrkräften beein-flussen und wie zum anderen diese Aspekte miteinander korrelieren. Nach Kunter (2011) setzt sich die motivationale Orientierung aus den Aspekten des Studienwahlmotivs, den Selbstwirk-samkeitserwartungen sowie dem Enthusiasmus einer Lehrkraft zusammen. Mithilfe einer Längsschnittstudie bei Biologielehrkräften soll der Einfluss der motivationalen Orientierung auf die Unterrichtsqualität und das Wohlbefinden von Lehrkräften analysiert wer-den. Darüber hinaus soll die Binnenstruktur der motivationalen Orientierung untersucht und das wöchentliche Wirkungspotential des Enthusiasmus geklärt werden. Zuletzt soll die Bedeu-tung des retroperspektivischen Studienwahlmotivs von Lehrkräften in Bezug auf die motivatio-nale Orientierung, die Unterrichtsqualität und das Wohlbefinden erforscht werden.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Naturwissenschaften