Professionalität: Wissen - Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns (2014) Klinkhard. Bad Heilbrunn
Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2014 844 S.
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN/ISSN: 978-3-7815-1971-8
Publikationstyp: Buch (Forschungsbericht)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Dieses Buch beinhaltet historische Grundlagen, gegenwärtige Fragestellungen und theoretische Rekonstruktionen zum interdisziplinären Forschungsgegenstand Profession / professionelles Handeln, mit dem sich Bernd Dewe seit über 30 Jahren kritisch auseinandersetzt, wobei sein Forschungsinteresse dem Zusammenhang von Profesionalität, Wissen und sozialem Kontext gilt. Der aktuelle Fachdiskurs über Handlungslogik und Aufgabenspezifik von Bildung und Beratung im Formenkreis professioneller Praxis...Dieses Buch beinhaltet historische Grundlagen, gegenwärtige Fragestellungen und theoretische Rekonstruktionen zum interdisziplinären Forschungsgegenstand Profession / professionelles Handeln, mit dem sich Bernd Dewe seit über 30 Jahren kritisch auseinandersetzt, wobei sein Forschungsinteresse dem Zusammenhang von Profesionalität, Wissen und sozialem Kontext gilt. Der aktuelle Fachdiskurs über Handlungslogik und Aufgabenspezifik von Bildung und Beratung im Formenkreis professioneller Praxis wird facettenreich analysiert und einer differenzierten Beurteilung unterzogen. Im Zentrum stehen neben grundlagentheoretischen Bilanzierungen des erreichten Standes der Professions- und Wissensforschung sowie Studien zum beruflichen Wandel in der Wissensgesellschaft besonders kategoriale, empirische sowie essayistische Beiträge zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Exemplarisch thematisiert werden die Praxisfelder Erwachsenenbildung, Führung, Hochschuldidaktik, Schule, Betriebspädagogik und Sozialarbeit mit Bezug auf Bernd Dewes Theorie der ‚Reflexiven Professionalität‘ und sein Programm der Relationierung von Wissensformen. Die Absicht besteht darin, angesichts des Vordringens von Managementkonzepten und der damit einhergehenden Ökonomisierung von Bildung und Beratung eine Respezifizierung des Konzeptes der Professionalität samt der hier bedeutsamen pädagogischen professionellen Wissensformen in ihrem jeweiligen sozialen Kontext vorzunehmen, um innovative Perspektiven für die Sozialwissenschaften wiederzugewinnen und ein vertieftes Verständnis für moderne Wissensarbeit in pädagogischen Vermittlungszusammenhängen zu erzielen. Mit Beiträgen von: Gerd Antos, Martin Baethge, Matthias Ballod, Roland Becker-Lenz, Micha Brumlik, Hauke Brunkhorst, Christine Dallmann, Claudia Dellori, Horst Dräger, Katharina Feistel, Wilfried Ferchhoff, Günter Frank, Peter Fuchs, Dietmar Gensicke, Wiltrud Gieseke, Harald Kerber, Heiner Keupp, Eckhard König, Klaus Kraimer, Thomas Kurtz, Alfred Langewand, Franz Lorenz, Joachim Ludwig, Dorothee Meister, Svenja Möller, Elke Moning-Petersen, Burkhard Müller, Frank Nestmann, Dieter Nittel, Jan-Hendrik Olbertz, Hans-Uwe Otto, Peter Pantucek, Sibylle Peters, Jendrik Petersen, Michaela Pfadenhauer, Frank-Olaf Radtke, Jost Reischmann, Uwe Sander, Alfred Schäfer, Sabine Schmidt-Lauff, Fritz Schütze, Martin P. Schwarz, Silvia Staub-Bernasconi, Daniel Straß, Ewald Terhart, Diana Urban, Ralf Vollbrecht, Peter J. Weber, Jillian Werner, Norbert Wohlfahrt.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen