Internationales Praxisprojekt „Summer School“ zur Vermittlung von (Schlüssel-)Kompetenzen für den globalen Arbeitsmarkt
Neues Handbuch Hochschullehre. Bd. 96. Berlin: DUZ 2020 S. 85 - 109 G 5.20
Erscheinungsjahr: 2020
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der Artikel beschreibt den Einfluss einer trinationalen Summer School (Aserbaidschan, Deutschland, Georgien) in Baku auf die Entwicklung interkultureller Schlüsselkompetenzen von Studierenden. Der Ansatz der Schlüsselkompetenzen wird an ausgewählten Modellen skizziert und die diesem Artikel zugrundeliegende qualitative Begleitstudie der Summer School 2019 vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einfluss in den Bereichen der interkulturellen Selbst-, Methoden- und Fachkompetenz gut und im...Der Artikel beschreibt den Einfluss einer trinationalen Summer School (Aserbaidschan, Deutschland, Georgien) in Baku auf die Entwicklung interkultureller Schlüsselkompetenzen von Studierenden. Der Ansatz der Schlüsselkompetenzen wird an ausgewählten Modellen skizziert und die diesem Artikel zugrundeliegende qualitative Begleitstudie der Summer School 2019 vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einfluss in den Bereichen der interkulturellen Selbst-, Methoden- und Fachkompetenz gut und im Bereich der sozialen Kompetenz als sehr gut wahrgenommen wird. Abschließend werden Verbesserungspotenziale dieser Maßnahmen diskutiert und Handlungsempfehlungen entwickelt.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Verknüpfte Personen
- Sven Binder
- Mitarbeiter/in
(FB Wirtschafts-und Sozialwissenschaften)
- Magdalena Stülb
- Professorin
(FB Wirtschafts-und Sozialwissenschaften)