Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Internationales Praxisprojekt „Summer School“ zur Vermittlung von (Schlüssel-)Kompetenzen für den globalen Arbeitsmarkt

Neues Handbuch Hochschullehre. Bd. 96. Berlin: DUZ 2020 S. 85 - 109 G 5.20

Erscheinungsjahr: 2020

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Der Artikel beschreibt den Einfluss einer trinationalen Summer School (Aserbaidschan, Deutschland, Georgien) in Baku auf die Entwicklung interkultureller Schlüsselkompetenzen von Studierenden. Der Ansatz der Schlüsselkompetenzen wird an ausgewählten Modellen skizziert und die diesem Artikel zugrundeliegende qualitative Begleitstudie der Summer School 2019 vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einfluss in den Bereichen der interkulturellen Selbst-, Methoden- und Fachkompetenz gut und im...Der Artikel beschreibt den Einfluss einer trinationalen Summer School (Aserbaidschan, Deutschland, Georgien) in Baku auf die Entwicklung interkultureller Schlüsselkompetenzen von Studierenden. Der Ansatz der Schlüsselkompetenzen wird an ausgewählten Modellen skizziert und die diesem Artikel zugrundeliegende qualitative Begleitstudie der Summer School 2019 vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einfluss in den Bereichen der interkulturellen Selbst-, Methoden- und Fachkompetenz gut und im Bereich der sozialen Kompetenz als sehr gut wahrgenommen wird. Abschließend werden Verbesserungspotenziale dieser Maßnahmen diskutiert und Handlungsempfehlungen entwickelt.» weiterlesen» einklappen

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen



Beteiligte Einrichtungen