Teilhabeorientierte musikalisch-ästhetische Praxis in der Grundschule
Beiträge empirischer Musikpädagogik. Bd. 15. Sachsische Landesbibliothek, Staats- und Universitatsbibliothek Dresden 2024 S. 1 - 18
Erscheinungsjahr: 2024
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Doi/URN: 10.62563/bem.v2024245
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Inhaltszusammenfassung
Im Fachdiskurs besteht weitgehend Konsens hinsichtlich der Relevanz einer mu-sikalisch-ästhetischen Praxis als einem wesentlichen fachlichen Spezifikum des Musikunterrichts. Einschlägige Publikationen zum fachspezifischen Ästhetik-Dis-kurs richten dabei häufig den Blick auf die Sekundarstufe. Im deutschsprachigen Diskurs zu ästhetischer Praxis ist die Perspektive auf Schüler:innen im Grund-schulalter demgegenüber bisher unterrepräsentiert. Der Fokus auf verbale Re-flexion und Argumentation st...Im Fachdiskurs besteht weitgehend Konsens hinsichtlich der Relevanz einer mu-sikalisch-ästhetischen Praxis als einem wesentlichen fachlichen Spezifikum des Musikunterrichts. Einschlägige Publikationen zum fachspezifischen Ästhetik-Dis-kurs richten dabei häufig den Blick auf die Sekundarstufe. Im deutschsprachigen Diskurs zu ästhetischer Praxis ist die Perspektive auf Schüler:innen im Grund-schulalter demgegenüber bisher unterrepräsentiert. Der Fokus auf verbale Re-flexion und Argumentation steht gerade im Grundschulkontext im Spannungs-verhältnis zu einem inklusiven Verständnis ästhetischer Praxis. Vor diesem Hin-tergrund trägt der Artikel grundschul-und kindspezifische Perspektiven der Mu-sikpädagogik und fachübergreifende Ansätze zusammen, die sich explizit auf das ästhetische Paradigma beziehen oder damit sinnvoll in Zusammenhang ge-bracht werden können. Dabei arbeiten wir Dimensionen heraus, die Schmids (2016) vier Dimensionen involvierten Musikerlebens von Kindern (Embodiment, Narrativität, Materialität undSozialität)um die Dimensionen Spiel, Multimodalität, Raumbezogenheitund Agencyergänzen. Diese Dimensionen scheinen bei einer grundschulbezogenen Betrachtung ästhetischer Praxis besonders berücksichti-genswert–in Theoriebildung, schulischer Praxis und perspektivisch auch in em-pirischer Forschung.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Zeitschriften, fortlaufende Sammelwerke