Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen: Eine Grounded-Theory-Studie

Münster: LIT 2011

Erscheinungsjahr: 2011

Titel des mehrbändigen Werkes: Theorie und Praxis der Musikvermittlung

ISBN/ISSN: 978-3-643-11454-9

Publikationstyp: Buch (Dissertation)

Sprache: Deutsch

Website
GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Fachfremd erteilter Unterricht bestimmt seit langem die Situation des Faches Musik an deutschen Grundschulen. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise verfügen nur gut die Hälfte aller Grundschulen über eine Musikfachkraft. Die vorliegende qualitative empirische Studie nähert sich dem so verbreiteten und gleichzeitig so unerforschten Phänomen des fachfremd erteilten Musikunterrichts an Grundschulen und nimmt dabei insbesondere die Selbstkonzepte der fachfremd unterrichtenden Grundschullehrerinne...Fachfremd erteilter Unterricht bestimmt seit langem die Situation des Faches Musik an deutschen Grundschulen. In Nordrhein-Westfalen beispielsweise verfügen nur gut die Hälfte aller Grundschulen über eine Musikfachkraft. Die vorliegende qualitative empirische Studie nähert sich dem so verbreiteten und gleichzeitig so unerforschten Phänomen des fachfremd erteilten Musikunterrichts an Grundschulen und nimmt dabei insbesondere die Selbstkonzepte der fachfremd unterrichtenden Grundschullehrerinnen und -lehrer in den Blick. Als Datenbasis dienen acht leitfadengestützte Interviews mit Grundschul-Musiklehrkräften sowie ergänzende Unterrichtsbeobachtungen. Das methodische Vorgehen richtet sich nach der Grounded-Theory-Methodologie – von der Probandenauswahl über die Datenerhebung und -auswertung bis zur Entwicklung einer gegenstandsbezogenen Theorie über die Selbstkonzepte fachfremd Musik unterrichtender Grundschullehrkräfte. Um der Individualität der jeweiligen Selbstkonzepte gerecht zu werden, wurde dieses komparative Verfahren um ausführliche Einzelfallanalysen ergänzt. Die Studie zeigt, dass sich fachfremd Musik unterrichtende Grundschullehrkräfte ‚in übertriebenem Maße‘ Unzulänglichkeiten zuschreiben. Als Erklärung für die übertriebenen Unzulänglichkeitszuschreibungen ließen sich überhöhte Selbstbewertungsmaßstäbe identifizieren, die den Lehrerinnen und Lehrern oft nicht bewusst sind.» weiterlesen» einklappen

  • Grounded Theory
  • Grundschule
  • Lehrerberuf
  • Lehrerforschung
  • Musikpädagogik
  • Musikunterricht
  • Primarstufe
  • Selbstkonzept
  • fachfremd unterrichten
  • professionelles Selbst
  • qualitative Forschung

Autoren


Hammel, Lina (Autor)

Klassifikation


DDC Sachgruppe:
Musik

Verknüpfte Personen