Empirische Überprüfung eines Modells der Selbstregulation für das Vorschulalter
Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 10. H. 2. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhadt 2017 S. 110 - 121
Erscheinungsjahr: 2017
ISBN/ISSN: 2523-3181; 1865-3553
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Ziel der vorliegenden Studie waren die empirische Überprüfung der von Bronson (2000) postulierten vier-faktoriellen Struktur der Selbstregulation im Vorschulalter (Emotion, Prosoziales Verhalten, Kognition und Motivation) auf der Basis der Daten von 161 Vorschülerinnen und Vorschülern mit Hilfe einer konfirmatorischen Faktorenanalyse in MPlus sowie die Untersuchung des Zusammenhangs mit Leistung. Die akzeptablen Modellgüteindizes sprechen für eine vorläufige Annahme der im Modell implizierten...Ziel der vorliegenden Studie waren die empirische Überprüfung der von Bronson (2000) postulierten vier-faktoriellen Struktur der Selbstregulation im Vorschulalter (Emotion, Prosoziales Verhalten, Kognition und Motivation) auf der Basis der Daten von 161 Vorschülerinnen und Vorschülern mit Hilfe einer konfirmatorischen Faktorenanalyse in MPlus sowie die Untersuchung des Zusammenhangs mit Leistung. Die akzeptablen Modellgüteindizes sprechen für eine vorläufige Annahme der im Modell implizierten faktoriellen Struktur. Eine prädiktive Wirkung der Selbstregulation für Leistung konnte in dieser Zielgruppe allerdings nicht nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.). The aim of the present study was the empirical testing of the four-factorial structure of self-regulation in preschool age (emotion, prosocial behavior, cognition and motivation) as it is postulated by Bronson (2000) by means of a confirmatory factor analysis in MPlus based on the data of 161 preschoolers as well as an examination of its connection to academic performance. The acceptable model fit indices speak in favor of a preliminary assumption of the postulated factorial structure, but a predictive effect of self-regulation for performance could not be detected. (DIPF/Orig.).» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen