Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Empirische Überprüfung eines Modells der Selbstregulation für das Vorschulalter

Zeitschrift für Grundschulforschung. Bd. 10. H. 2. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhadt 2017 S. 110 - 121

Erscheinungsjahr: 2017

ISBN/ISSN: 2523-3181; 1865-3553

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Ziel der vorliegenden Studie waren die empirische Überprüfung der von Bronson (2000) postulierten vier-faktoriellen Struktur der Selbstregulation im Vorschulalter (Emotion, Prosoziales Verhalten, Kognition und Motivation) auf der Basis der Daten von 161 Vorschülerinnen und Vorschülern mit Hilfe einer konfirmatorischen Faktorenanalyse in MPlus sowie die Untersuchung des Zusammenhangs mit Leistung. Die akzeptablen Modellgüteindizes sprechen für eine vorläufige Annahme der im Modell implizierten...Ziel der vorliegenden Studie waren die empirische Überprüfung der von Bronson (2000) postulierten vier-faktoriellen Struktur der Selbstregulation im Vorschulalter (Emotion, Prosoziales Verhalten, Kognition und Motivation) auf der Basis der Daten von 161 Vorschülerinnen und Vorschülern mit Hilfe einer konfirmatorischen Faktorenanalyse in MPlus sowie die Untersuchung des Zusammenhangs mit Leistung. Die akzeptablen Modellgüteindizes sprechen für eine vorläufige Annahme der im Modell implizierten faktoriellen Struktur. Eine prädiktive Wirkung der Selbstregulation für Leistung konnte in dieser Zielgruppe allerdings nicht nachgewiesen werden. (DIPF/Orig.). The aim of the present study was the empirical testing of the four-factorial structure of self-regulation in preschool age (emotion, prosocial behavior, cognition and motivation) as it is postulated by Bronson (2000) by means of a confirmatory factor analysis in MPlus based on the data of 161 preschoolers as well as an examination of its connection to academic performance. The acceptable model fit indices speak in favor of a preliminary assumption of the postulated factorial structure, but a predictive effect of self-regulation for performance could not be detected. (DIPF/Orig.).» weiterlesen» einklappen

  • Empirische Untersuchung
  • Faktorenanalyse
  • Emotion
  • Kognition
  • Selbstregulation
  • Kind
  • Vorschulalter
  • Vorschule
  • Leistungsbeurteilung
  • Motivation
  • Soziales Verhalten
  • Fotografie
  • Videoaufzeichnung
  • Bewertung
  • Intervention
  • Leistung
  • Modell
  • Erzieherin
  • Deutschland
  • Saarland

Autoren


Perels, Franziska (Beteiligte Person)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen

Verknüpfte Personen