Innovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre Neue Wege der Wissensvermittlung im Bereich Chemie – Das MTED Reaktionspfad Modul
Das elektronische Schulbuch Fachdidaktische Anforderungenund Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik Reihe: Didaktik. Bd. 15. Münster: LIT Verlag 2014 S. 40 - 49
Erscheinungsjahr: 2014
ISBN/ISSN: 978-3-643-12589-7
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Konferenzbeitrag)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Studierende der Generation der Digital Natives nutzen mobile Endgeräte nicht nur zur permanenten Kommunikation, sondern auch zur interaktiven Vernetzung, um Inhalte mit vielen anderen Menschen im Internet auszutauschen. Die Nutzung und der Umgang mit mobilen Endgeräten bietet für Vorlesungen neue Gestaltungsmöglichkeiten, um die Lernenden zu aktivieren, Vorlesungsinhalte interaktiv zu gestalten, Informationen über den Wissensstand zu sammeln und mehr über die fachlichen Probleme der Le...Studierende der Generation der Digital Natives nutzen mobile Endgeräte nicht nur zur permanenten Kommunikation, sondern auch zur interaktiven Vernetzung, um Inhalte mit vielen anderen Menschen im Internet auszutauschen. Die Nutzung und der Umgang mit mobilen Endgeräten bietet für Vorlesungen neue Gestaltungsmöglichkeiten, um die Lernenden zu aktivieren, Vorlesungsinhalte interaktiv zu gestalten, Informationen über den Wissensstand zu sammeln und mehr über die fachlichen Probleme der Lernenden zu erfahren. Um domänenspezifische Interaktivität auch innerhalb chemischer Vorlesungen zu ermöglichen, wurde innerhalb des Projektes MTED ein Classroom-Response-System für chemische Anwendungen spezifiziert. Im Beitrag wird am Beispiel des Reaktionspfads zur Traubesche Coffein-Synthese der Einsatz von MTED beschrieben.» weiterlesen» einklappen
Autoren
Klassifikation
DDC Sachgruppe:
Naturwissenschaften