Experimentieren mit dem interaktiven und handlungsorientierten elektronischen Schulbuch bookED: Die Bedeutung multimedialen Lernens
Das Elektronische Schulbuch 2015: Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik. Bd. 17. Münster: LIT 2016 S. 61 - 79
Erscheinungsjahr: 2016
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz (Konferenzband)
Sprache: Deutsch
Geprüft | Bibliothek |
Inhaltszusammenfassung
Der heutige Unterricht in der Mittelstufe ist schnelllebig und von Stress geprägt. Unterrichtsstunden so vorzubereiten, dass alle Kriterien eines guten Unterrichts erfüllt sind und sie des Weitern kompetenz- und schülerorientiert gestaltet sind, ist nahezu unmöglich. Hinzu kommt, dass die sich rasch weiterentwickelnde digitale Welt Lehrenden und Lernenden kaum Zeit lässt, sich intensiv mit einer App oder einem Programm auseinanderzusetzen, um sinnvoll und lernerleichternd lehren und le...Der heutige Unterricht in der Mittelstufe ist schnelllebig und von Stress geprägt. Unterrichtsstunden so vorzubereiten, dass alle Kriterien eines guten Unterrichts erfüllt sind und sie des Weitern kompetenz- und schülerorientiert gestaltet sind, ist nahezu unmöglich. Hinzu kommt, dass die sich rasch weiterentwickelnde digitale Welt Lehrenden und Lernenden kaum Zeit lässt, sich intensiv mit einer App oder einem Programm auseinanderzusetzen, um sinnvoll und lernerleichternd lehren und lernen zu können. Eine große Vielzahl und Bandbreite an nützlichen und weniger nützlichen Angeboten sind einerseits vorhanden, liefern andererseits oftmals keine zielführende Selektion und gewünschte Lernhilfe. Künftige Generationen müssen auf die sich rasch weiterentwickelnde digitale Welt vorbereitet werden. Die Gesellschaft sowie die Bildungseinrichtungen, tragen die Pflicht zur Vermittlung von Medienkompetenzen, weshalb neue interaktive und innovative Lehr- und Lernformen benötigt werden. Zugänge zu naturwissenschaftlichen Vorgängen können mithilfe neuer Medien geschaffen werden, so dass ein handlungs- und kompetenzorientierter Unterricht jederzeit umsetzbar erscheint. bookED greift diesen Gedanken auf und stellt die erste Version des neuen interaktiven und handlungsorientierten elektronischen Schulbuchs dar, die Nutzern orts- und zeitunabhängige Informationsbeschaffung und –übermittlung ermöglicht sowie handlungsorientierte Lehr- und Lernkonzepte umfasst, deren Ziel es ist, dass zu Lernende auf neue inner- und außerfachliche Problemstellungen anzuwenden.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
DDC Sachgruppe:
Erziehung, Schul- und Bildungswesen