Visuelle Wissenssoziologie der Fotografie. Sozialwissenschaftliche Analysearbeit zwischen Einzelbild, Bildsequenz und Bildkontext
Österreichische Zeitschrift für Soziologie Sonderheft "Visuelle Soziologie". Bd. 37. H. 2. 2012 S. 121 - 142
Erscheinungsjahr: 2012
ISBN/ISSN: 1011-0070
Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz
Sprache: Deutsch
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Inhaltszusammenfassung
Der Beitrag entwirft die Grundzüge zu einer Visuellen Wissenssoziologie der Fotografie. Den Ausgangspunkt bildet die Diskussion der erkenntnistheoretischen Ansätze und methodischen Zugänge zur Fotografie bei Roland Barthes und Pierre Bourdieu einerseits sowie eine Auseinandersetzung mit den für die empirische visuelle Soziologie bedeutenden bildtheoretischen und bildanalytischen Konzeptionen der Kunsthistoriker Erwin Panofsky und Max Imdahl. Hierauf aufbauend wird die für die Wissenssoziologi...Der Beitrag entwirft die Grundzüge zu einer Visuellen Wissenssoziologie der Fotografie. Den Ausgangspunkt bildet die Diskussion der erkenntnistheoretischen Ansätze und methodischen Zugänge zur Fotografie bei Roland Barthes und Pierre Bourdieu einerseits sowie eine Auseinandersetzung mit den für die empirische visuelle Soziologie bedeutenden bildtheoretischen und bildanalytischen Konzeptionen der Kunsthistoriker Erwin Panofsky und Max Imdahl. Hierauf aufbauend wird die für die Wissenssoziologie im Allgemeinen und für die visuelle Wissenssoziologie der Fotografie im Besonderen äußerst bedeutsame, bislang allerdings allenfalls implizit berücksichtigte Rahmen-Metapher Erving Goffmans für die sozialwissenschaftliche Analysearbeit zwischen Einzelbild, Bildkontext und Sozialmilieu aufgeschlossen. Ein der aktuellen medialen Alltagskommunikation entnommenes Fallbeispiel dient der Veranschaulichung und empirischen Erprobung der methodologischen und methodischen Überlegungen.» weiterlesen» einklappen
Klassifikation
DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften
DDC Sachgruppe:
Sozialwissenschaften, Soziologie