Starten Sie Ihre Suche...


Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen

Steigert die Rezeption von TV-Duellen das Vertrauen in die Spitzenkandidaten?

Zeitschrift für Politikwissenschaft. Bd. 28. H. 1. Springer Nature 2018 S. 1 - 30

Erscheinungsjahr: 2018

ISBN/ISSN: 1430-6387; 2366-2638

Publikationstyp: Zeitschriftenaufsatz

Sprache: Deutsch

Doi/URN: 10.1007/s41358-018-0121-8

Volltext über DOI/URN

GeprüftBibliothek

Inhaltszusammenfassung


Politisches Vertrauen ist in Demokratien eine zentrale Ressource. Daher stellt sich die Frage, ob es Wahlkampfformate gibt, die für Spitzenkandidaten in besonderer Weise geeignet sind, das Vertrauen der Bürger zu gewinnen. Auf der Basis von repräsentativen Bevölkerungsumfragen für die Bundestagswahlen 2002 bis 2013 und von zehn Landtagswahlen der Jahre 2011 bis 2017 untersuchen wir für Deutschland, ob die Rezeption von TV-Duellen zu einer Steigerung des Vertrauens in die politischen Spitzenka...Politisches Vertrauen ist in Demokratien eine zentrale Ressource. Daher stellt sich die Frage, ob es Wahlkampfformate gibt, die für Spitzenkandidaten in besonderer Weise geeignet sind, das Vertrauen der Bürger zu gewinnen. Auf der Basis von repräsentativen Bevölkerungsumfragen für die Bundestagswahlen 2002 bis 2013 und von zehn Landtagswahlen der Jahre 2011 bis 2017 untersuchen wir für Deutschland, ob die Rezeption von TV-Duellen zu einer Steigerung des Vertrauens in die politischen Spitzenkandidaten führt. Damit liegt erstmalig eine Analyse von TV-Duellen in der Bundesrepublik Deutschland vor, die vergleichend sowohl mehrere Debatten auf Bundesebene als auch zahlreiche Debatten auf Landesebene in den Blick nimmt. Unsere Daten zeigen, dass Fernsehdebatten in Deutschland prinzipiell über das Potenzial verfügen, das Vertrauen in die Kandidaten zu erhöhen. Es zeigt sich jedoch, dass die genaue Wirkung von Merkmalen der teilnehmenden Kandidaten, Eigenschaften der Rezipienten und der politischen Ebene abhängt.» weiterlesen» einklappen

  • Politik
  • Wahlkampf
  • Spitzenkandidat, TV-Duell

Autoren


Jansen, Carolin (Autor)

Klassifikation


DFG Fachgebiet:
Sozialwissenschaften

DDC Sachgruppe:
Politik

Verknüpfte Personen